Der Staat wird als Erlöser stark überschätzt

"Und es wird geschehen, wenn eines von den Völkern der Erde nicht nach Jerusalem hinaufziehen wird, um den König, den HERRN der Heerscharen, anzubeten: Über diese wird kein Regen kommen."
Sacharja 14, 17.

Da sich die Parteienlandschaft so zersplittert hat, hat bei der letzten Bundestagswahl keine Partei eine eindeutige Mehrheit bekommen. Nun müssen sich Koalitionen bilden, und das ist in der Sache schwierig. Denn niemand will von seinen Überzeugungen abrücken und Kompromisse schließen.
Die Wähler haben im September im Ergebnis den Wunsch nach einer Mitte-rechts-Regierung kundgetan, die sich vor allem um die Vermeidung der ungesteuerten Zuwanderung kümmern möge. CDU/CSU, FDP und AfD haben eine rechnerische Mehrheit. Die Bundeskanzlerin ist jedoch eine Grüne, (auch wenn sie in der CDU ist), und mit der Partei, deren Namen man nicht nennen darf, erlaubt man sich nicht zu koalieren, auch wenn man diesen "gärigen Haufen" dadurch womöglich schlagartig entzaubern würde. Und so verhandelten Union, FDP und Grüne über eine sogenannte Jamaika-Koalition—viele Wochen lang.
Ergebnislos.
Nun hat die FDP die Verhandlungen abgebrochen und Deutschland bleibt vorerst ohne legitimierte Regierung.
Auch gut.

Ich stehe ja grundsätzlich auf dem Standpunkt, dass Regierungen notorisch überschätzt werden. Solange die Sicherheit gewährleistet ist und die Verwaltung funktioniert, braucht man eigentlich gar keine weitere Regierung. Die erhöht nur ständig die Steuern. Regierungen meinen es natürlich immer gut, bedenken bei ihrem Aktionismus jedoch nur selten die unbeabsichtigten Konsequenzen ihrer Verordnungen und Gesetze. Und so verschlimmbessern sie die Welt oft, sodass man froh sein muss, wenn die Regierung einmal nichts macht.

Jamaika ist gescheitert.
Was nun?
Für mich wäre eine Minderheitenregierung die beste Lösung: Union und FDP lassen sich von der AfD tolerieren und ersparen der Nation so Neuwahlen. Merkel müsste sich mäßigen und könnte keinen ihrer berüchtigten Volten mehr hinlegen. Denn Euro-, Energie- oder Bevölkerungswenden ließen sich in einer solchen Konstellation nicht mehr durchsetzen. Wer weiß, vielleicht würden Deutschland und Europa sogar wieder zum Einhalten von Regeln zurückfinden.
Just a thought.

"Glücklich die Nation, deren Gott der HERR ist." (Psalm 33, 12).

Kommentare

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024