Batman gibt nicht auf

"Lasst nun auch uns… mit Ausdauer laufen den vor uns liegenden Wettlauf, indem wir hinschauen auf Jesus, den Anfänger und Vollender des Glaubens."
Hebräer 12, 1-2.

Forscher haben Kindern langwierige Aufgaben gestellt, um zu sehen, wie schnell sie aufgeben. Man hat ihnen zum Beispiel einen Bund mit vielen Schlüsseln in die Hand gedrückt und vor einem verschlossenen Behälter gesetzt. Sie sollten nun aus der Menge der Schlüssel den Schlüssel finden, der zum Schloss passte.
Ein Handy mit bunten Spielen lag auch in der Nähe. Den Kindern wurde gesagt, dass sie unterbrechen und spielen dürften, falls die Arbeit ihnen zu lang werden würde. Die Versuchung lag also gleich nebendran auf dem Tisch.
Und viele hielten nicht besonders lang durch.
Doch einige Kinder hatte man in Superheldenkostüme gesteckt.
Und prompt waren diese diejenigen, die am hingegebensten und ausdauerndsten nach dem richtigen Schlüssel suchten.
Warum?
Sie waren Batman!
Und Batman gibt nicht auf. Er ist ein Superheld, dessen Aufgabe, ja Identität darin besteht, unlösbare Probleme zu lösen, Probleme, an denen alle anderen scheitern. Superman löst superschwere Aufgaben. Ist eine Aufgabe nicht superschwer, braucht man keinen Superman zur Lösung. Die Superkinder arbeiteten konzentriert und klapperten mit den Schlüsseln, bis sie den richtigen gefunden hatten.
Kleider machen Leute.

Unser Superheld ist Jesus.
Die Bibel sagt, wir sind „in Christus.“ (Galater 3, 28).
Paulus sagt sogar: „Zieht den Herrn Jesus Christus an.“ (Römer 13, 14).
Er ist unsere Identität. Wer ihn anzieht, zieht auch seine Problemlösungskompetenz mit an.
Jesus ist ein Überwinder. Er erlöst Menschen von ihren Problemen. Er gibt nicht auf. Er bleibt dran, bis er zum Sieg durchgedrungen ist—auch wenn ihn dieser Sieg etwas kostet, (zum Beispiel einen Gang ans Kreuz).
Wenn du wieder einmal vor einem dödeligen, langwierigen, unlösbaren Problem stehst: Du hast Jesus angezogen. In ihm bist auch du ein Überwinder. Gib nicht auf bist du den Sieg davongetragen hast. Jesus ist dabei der Schatten über deiner rechten Hand.

"Gott aber sei Dank, der uns allezeit im Triumphzug umherführt in Christus." (2 Korinther 2, 14).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024