Transhumane Wesen?

"Und Gott sah alles, was er gemacht hatte, und siehe, es war sehr gut."
1 Mose 1, 31.

„Pastor, wir sind dabei, eine neue Evolutionsstufe zu erklimmen. Denn die modernen Digitaltechnologien helfen uns und machen uns zu Menschmaschinen, die viel besser sind als die momentanen Menschen.“

Es gibt tatsächlich Wissenschaftler—renommierte Psychologen—die schon seit Jahren behaupten, Gott gäbe es nicht, sondern er sei gerade dabei, sich zu bilden. Sie imaginieren da eine allmächtige, oder zumindest allwissende Künstliche Intelligenz, die sich ins All hinaus ausdehnt und den Menschen weit überflügelt.
Naja.
Zur gestellten Frage:
Ich denke nicht, dass man das menschliche Nervensystem durch irgendwelche Eingriffe künstlich optimieren kann. Das ist schon vollkommen, so wie es ist. Sehr gut eben.
Und Smartphones, auch wenn man sie in den Körper implantieren könnte, sind noch lange kein zusätzliches Körperteil. Sie sind Maschinen, die bestimmte Aufgaben erfüllen, wie ein Herzschrittmacher, eine Schaufel, eine Schreibmaschine, ein Auto, eine Kontaktlinse oder eine Rakete auch. Ein Smartphone mit Internetzugang ist nichts weiter als ein verherrlichter Telefonjoker.
Der Blick auf Gentechnologien ist da vielversprechender.
Angenommen, man könnte das Genom des Menschen so weit optimieren, dass nur noch kerngesunde, begabte, langlebige Leute gezeugt werden, die allesamt nur sehr geringe Abweichungen vom internationalen Standardschönheitsideal aufweisen: Welche Konsequenzen hätte dies für die Menschheit?
Womöglich gute.
Wenn alle wirklich gut aussehen, dann orientiert man sich bei der Partner-, Personal- und Freundeswahl nicht mehr an Äußerlichkeiten. Die Persönlichkeit, die den Menschen eigentlich ausmacht, träte viel stärker in den Vordergrund. Fände ich nicht schlimm.
Vielleicht lässt Gott eine solche Entwicklung ja zu.
An einen bevorstehenden Evolutionssprung glaube ich aus einer Vielzahl von Gründen nicht. Denn es gibt letztlich nur einen wahren Optimierer.

„Und der, welcher auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht: Schreibe! Denn diese Worte sind gewiß und wahrhaftig.“ (Offenbarung 21, 5).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024