Nahtoderfahrung bloß ein Hirnblitz?

"Da bildete Gott, der HERR, den Menschen aus Staub vom Erdboden und hauchte in seine Nase Atem des Lebens. So wurde der Mensch eine lebende Seele."
1 Mose 2, 7.

Immer wieder gibt es Berichte über erstaunliche Nahtoderfahrungen. Menschen sterben, ihr Herz bleibt stehen, die Atmung hört auf, es sind keinerlei Hirnströme mehr zu messen. Doch dann werden sie durch hohe Ärztekunst gewaltsam ins Leben zurückgeholt. Durch die starken Stromstöße eines Defibrillators wird die Herzaktivität künstlich wiederhergestellt.
Und manche wachen tatsächlich wieder auf.
Sie beschreiben dann, was sie in der Zeit ihres Totseins erlebt haben. Sie konnten hören, was Ärzte und Schwestern sagten, ja sie konnten sogar sehen, was diese taten. Mit toten Augen wohlgemerkt!
Nun ist es so: Die Wissenschaft unserer Tage hat eine stillschweigende, wenn auch unnötige, ja überflüssige Übereinkunft: Es darf keinen Gott geben. Entsprechend gibt es in diesem Wissenschaftsbild auch keine unsterbliche Seele.
Besonders clevere Forscher sind nun angesichts der erstaunlichen Erfahrungen von Patienten nach Todeseintritt auf die Behauptung verfallen, das Hirn lasse sich Zeit mit dem Sterben, der Tote sei gar nicht tot, sondern dämmere noch viele Minuten in einem orgiastischen Rausch vor sich hin, bevor dann endgültig Schluss sei.
Nun ja.
Ich will ganz offen sein: Die Schlussfolgerungsleistung dieser Mediziner erscheint mir so gehaltvoll wie Brennsuppe, (besteht aus Wasser und Mehl). Ich hätte da nämlich durchaus noch Fragen. Liebe Biologisten: Wie erklärt ihr euch die Tatsache, dass viele Verstorbene die Wiederbelebungsversuche mit klarem Verstand von oben zu beobachten in der Lage waren? Sie hatten ihren Körper verlassen, sahen sich selber liegen, und schwebten über der Szenerie. Sie sahen und hörten was geschah, und waren hinterher in der Lage, detailliert--und realitätsgetreu!--darüber zu berichten. Das kann niemand, der angeblich gerade mittels körpereigenem Drogencocktail im Nirwana versinkt.
Mir scheint da viel plausibler, was Gott sagt: "Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er gestorben ist." (Johannes 11, 25).
Gott lebt. Er ist der ewige Gott.
Die Seele gibt's. Auch sie lebt ewig.
Kommt nur drauf an, wo.

"Erkennt, daß der HERR Gott ist! Er hat uns gemacht, und nicht wir selbst." (Psalm 100, 3).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024