Lustige Pausenunterhaltung

„Die Junglöwen brüllen nach Raub, sie fordern von Gott ihre Speise.“ (Psalm 104, 21).

Gestern stand ich auf meiner Terrasse und verspeiste eine Nektarine. Eine wunderbare Frucht, die Gott, bzw. meine Frau, mir da beschert hat. Als ich damit fertig war, warf ich den Kern in Richtung Hecke. (Wozu hat man einen Garten?)
Kaum lag der Kern auf dem Boden, hörte ich hoch oben in der Birke ein Geraschel. Ein Eichhörnchen tauchte auf. Es flitzte auf einen Ast hinaus und flog dann hinüber in die Hecke, wo die Wipfel zu wackeln begannen. Das Wackeln setzte sich den Baum nach unten über alle Zweige fort und da tauchte die braune Fellkugel auch schon am Boden auf. Sie hopste hinter ein paar Büsche und als sie wieder hervor kam, trug sie meinen Nektarinenkern im Maul.
Ich hatte mich inzwischen in einen Baum verwandelt, (durch Dastehen und Nichtstun).
Das Eichhörnchen hüpfte, wie schon vor ein paar Wochen, auf mich zu und erschien auf der Terrasse. Elegant wie einst Skippy das Buschkänguru, nur mit deutlich buschigerem Schwanz, hopste der Nussknacker zum anderen Terrassenende. Dann begab er sich ins Blumenbeet und studierte Stauden. Ein Platz zwischen einem Baum und einem Strauch schien dem Tier besonders zu gefallen, denn es musterte ihn eingehend und begann dann mit Lichtgeschwindigkeit zu graben. Gleich darauf schaufelte es das Loch wieder zu und tauchte noch mal bei mir auf der Terrasse auf, diesmal jedoch ohne Kern. Es machte Männchen und schaute mich an, und ich bilde mir ein, es hat mich angegrinst. Dann sprang es mit großen Sätzen zu einem Baum, den es hurtig erklomm. Von dort hechtete es zurück in die Hecke, der Wipfel wackelte wieder ein wenig, und dann war das Schauspiel vorbei.
Heute morgen sah ich, dass zwischen Baum und Strauch bereits ein kleines Bäumchen gewachsen war.
Beim genaueren Hinsehen entpuppte sich der Baum zwar als blütenlose Blumenblätter. Doch wer weiß, wenn nächstes Jahr ein Nektarinenbaum in meinem Garten wächst, dann weiß ich, wer ihn gepflanzt hat.
Tierisches Bauentheater.
Auf meiner Terrasse.
Applaus für die lustige Pausenunterhaltung.

„Und Gott machte die Tiere der Erde nach ihrer Art und das Vieh nach seiner Art und alle kriechenden Tiere auf dem Erdboden nach ihrer Art. Und Gott sah, daß es gut war.“
1 Mose 1, 25.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024