Gott begegnet uns auf unserer Ebene

„Wenn wir untreu sind - er bleibt treu, denn er kann sich selbst nicht verleugnen.“
2 Timotheus 2, 13.

Das Wort „untreu“ im obigen Vers kann auch mit „ungläubig“ übersetzt werden.
Ungläubig im Sinn von kleingläubig.
Hier ist nicht die Rede von Leuten, die nicht an Jesus glauben, oder gar von Christen, die ihr Glaubensleben aufgegeben haben. Denn der Vers unmittelbar davor ist unmissverständlich: „Wenn wir verleugnen, wird auch er uns verleugnen.“
Wie ist Vers 13 dann zu verstehen?
Es ist so: Gott hat atemberaubende, schier unglaubliche Segnungen für uns vorbereitet. Um diese zu erlangen, ist jedoch naturgemäß ein großes Maß an Glauben erforderlich. Der Glaube ist die Hand, die in Gottes Schatzkammer hineingreift und Segen um Segen auf die Erde holt.
Kein Glaube, kein Segen.
Wir alle sind an unterschiedlichen Punkten in unserer Glaubensreise und erleben daher ein unterschiedliches Maß an Segen. Manche sollten schon weiter sein, andere machen erstaunliche Fortschritte.

Das Volk Israel sollte das Land Kanaan einnehmen. Dazu war es von Gott aus der ägyptischen Sklaverei herausgeführt worden. Doch als Israel hörte, dass im Gelobten Land Riesen hausen, verzagte das Volk und erging sich in Heulen und Zähneklappern.
Trotz der Zusicherung Gottes, er werde für Israel kämpfen.
Was nun?
Gab Gott das Volk auf? Vernichtete er die Ungläubigen in seinem Zorn? Löschte er die Gehorsamsverweigerer aus und begann mit Mose von vorn? Er hatte gute Lust dazu, allein er tat es nicht.
Er schickte das Volk in die Wüste.
Die Wüste war definitiv nicht Kanaan. Diese Generation Israels war nicht in der Lage gewesen, Gottes besten Plan umzusetzen. Am ganz großen Segen gingen sie vorbei. Schade.
Doch Gott begegnet uns auf unserem Glaubenslevel und segnet uns dort. Dies tat er mit Israel nachdem es sich geweigert hatte, das Gelobte Land einzunehmen.
Israel glaubte nicht an die Einnahme Kanaans und musste deswegen in die Wüste. Und Gott war trotzdem gut.
Er hatte sie aus Ägypten herausgeführt mit Silber und Gold und kein Kranker war unter seinen Stämmen. (Psalm 105, 37). Das muss man sich mal vorstellen. Kein Gebrechlicher war unter ihnen, dabei waren allein die Männer mehr als 600.000.
5 Mose 1, 33 bezeugt: Gott zog vor ihnen her und sucht ihnen einen Lagerplatz. Die Feuersäule bei Nacht diente als Straßenbeleuchtung und als Wärmequelle. Die Wolkensäule am Tag schützte vor der stechenden Sonne. Der Herr segnete das Tun ihre Hände und gab 40 Jahre lang acht auf ihre Wanderung. (5 Mose 2, 7). Gott war eine Wüste mit ihnen. Sie hatten keinen Mangel und erfreuten sich dort seines Segens.
Die Zeit in der Wüste war keine schlechte Zeit.

Beunruhigt von der Menge und der Kraft und Dynamik dieses Volkes vor seinen Landesgrenzen heuerte der Midianiterfürst Balak einen Propheten namens Bileam an. Der sollte Israel verfluchen. Gott kam zu ihm im Traum und verwehrte es ihm: „Du sollst das Volk nicht verfluchen! Denn es ist gesegnet.“ (4 Mose 22, 12). Gott meinte das Volk in der Wüste! Jenes Israel, das sich standhaft geweigert hatte, nach Kanaan hineinzumarschieren. Genau das Israel, dass Gott und Mose manchmal bis aufs Blut gereizt hatte. Deswegen blieb immer halten. Denn in der Wüste folgte das Volk Gott im Großen und Ganzen brav nach.

Auch wenn wir „untreu“  sind, er ist treu.
Denn er kann sich selbst nicht verleugnen.
Wenn du Heilung nicht direkt aus Gottes Hand empfangen kannst, dann arbeitet der Herr daran, dir auf anderem Weg Heilung zukommen zu lassen. Vielleicht tritt ein Doktor mit einer wirksamen Medizin in dein Leben.
Eine eigene Firma zu leiten ist vielleicht nicht dein Ding. Dann gibt dir der Herr eben eine Arbeitsstelle, auf der du dich ausleben kannst, auch wenn du dabei nicht so viel verdienst wie als Selbständiger.
Gott ist jedenfalls ein segnender Gott.

"Ihr habt nichts, weil ihr nicht bittet." (Jakobus 4, 2).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024