Homo sapiens im Zoo von Kopenhagen

„Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bild, nach dem Bild Gottes schuf er ihn; als Mann und Frau schuf er sie.“
1 Mose 1, 27.

Der Mensch als Produkt der Evolution ist nur ein Tier, nicht wahr? (Hihi). So lag es nahe, dass der Zoo von Kopenhagen auch einmal einen Käfig mit einem Paar der Gattung Homo sapiens ausstellte. Haben die tatsächlich gemacht. 1996. „Wir sind alle Primaten,“ sagte der nüchterne und ernsthafte Pressesprecher des Zoos.
Und da hat er natürlich vollkommen recht.
Doch während sich die haarigeren Primaten den Pelz lausten, von Ast zu Ast schwangen oder einfach nur glotzten, haben die beiden Homo sapiens-Käfiginsassen (Henrik Lehmann und Malene Botoft) an einem Motorrad gewerkelt, ihre E-Mails gecheckt, Faxe hin- und hergeschickt, Bücher gelesen und die Klimaanlage bedient, wenn es ihnen einmal zu kühl wurde.
Der Zoo hatte ein Problem.
Gesetze, die noch aus der Zeit des „überwundenen“ biblischen Menschenbildes stammten, verlangten, dass fundamentale Rechte dieser Homo sapiens-Primaten berücksichtigt werden. Zum Beispiel das Recht auf Freiheit. Der Zoo musste ihnen also erlauben, ihren Käfig zu verlassen, wenn die beiden abends mal zum Essen gehen wollten. Der Zoo musste sie auch dafür bezahlen, sich in diesen bescheuerten Käfig zu setzen und angaffen zu lassen.
Trotz ihrer umfassenden Du-bist-nur-ein-Tier-Gehirnwäsche weigerten sich die beiden standhaft, sich wie Tiere zu verhalten. Sie verzichten darauf, ihre Notdurft unter den Augen ihrer Beobachter zu verrichten. Intimes Verhalten haben sie auch nicht vorgezeigt. Vielmehr behaupteten sie, „Das ist nicht interessant.“
Wie wahr.
Wobei Tiere da überhaupt kein Problem haben.
Nach ein paar Wochen haben beide Homo sapiens ihr Affenhaus verlassen. Das Experiment wurde abgeblasen, es verletzte ihre Menschenwürde.
Woher genau kommt die noch mal?
Ach ja!
Der Mensch ist in Gottes Ebenbild geschaffen.
Intuitiv erfassen das sogar Denker, die den Menschen radikal aufs Biologische reduzieren. Sie können die Besonderheit des Menschen nicht begründen, doch sie existiert nun mal. Nur knallharte Ideologen können das verleugnen.
Du bist kein Tier.
Du bist Gottes Geschöpf.
Er hat einen guten Plan mit deinem Leben.
Lass dich darauf ein, lade Gott in dein Leben ein. Sag ihm: „Komm.“

„Ich preise dich darüber, daß ich auf eine erstaunliche, ausgezeichnete Weise gemacht bin. Wunderbar sind deine Werke, und meine Seele erkennt es sehr wohl. Nicht verborgen war mein Gebein vor dir, als ich gemacht wurde im Verborgenen, gewoben in den Tiefen der Erde. Meine Urform sahen deine Augen. Und in dein Buch waren sie alle eingeschrieben, die Tage, die gebildet wurden, als noch keiner von ihnen da war.“
Psalm 139, 14-16.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024