Pastor, bald ist Wahl. Wen wählen?

„Laßt uns nun prüfen, was recht ist, laßt uns untereinander erkennen, was gut ist.“
Hiob 34, 4.

„Pastor, bald ist Bundestagswahl. Hast du eine Empfehlung?“

Dies ist kein politischer Blog, sondern einer, der sich mit geistlichen Themen beschäftigt. Manchmal überschneiden sich die beiden und dann kann man drüber reden. Ich werde mich jedoch hüten, irgendeine Partei besonders zu empfehlen. Jeder muss selber schauen, was er für das kleinste Übel hält, und das dann wählen. Vollkommenheit in allen Dingen und das Einstehen für die Reine Lehre kann man von einer irdischen Politpartei nicht erwarten.

Es gibt allerdings Äußerungen von Kandidaten, die mich nachdenklich gemacht haben.
Sehr nachdenklich.
Willy Brandt ist 1970 auf die Knie gefallen, als er in Polen der toten Juden Europas gedachte. Eine noble Geste, die von vielen Deutschen nicht goutiert wurde. Die Kritik an ihr war laut und deutlich vernehmbar.
Letztes Jahr jedoch, als Martin Schulz noch Präsident des Europaparlaments war, sprach dort Mahmud Abbas, der Chef der Palästinensischen Autonomiebehörde. Der behauptete, „Eine Gruppe von Rabbinern in Israel hat ihre Regierung klar, sehr klar dazu aufgefordert, das Wasser der Palästinenser zu vergiften.“
Der Mann fantasierte von jüdischen Brunnenvergiftern, wie wir sie nur mehr aus dem Mittelalter kennen. Wies ihn das Europaparlament zurecht? Wurde der Unsinn korrigiert?
Im Gegenteil. Die Zuhörer klatschten und einer twitterte, „Inspiring.“
Das war Martin Schulz.
Was hat den Mann geritten?
Letzten Monat stand Bundespräsident Steinmeier am Grab Yasser Arafats und legte dort einen Kranz nieder. Man übertreibt nicht, wenn man sagt, Arafat war der Erfinder des modernen Terrorismus. Überall wo er auftauchte stiftete er Chaos. Sein erklärtes Ziel war die Auslöschung Israels. Und als er Anfang der Siebziger versuchte, Jordanien zu übernehmen, erteilten ihm die Beduinenkrieger König Husseins eine blutige Lehre. Mehr als 10.000 Menschen starben damals.
Wofür hat Steinmeier diesen Kranz niedergelegt?
Die Judenvernichtungsfantasien Arafats kann er nicht teilen. (Hoffe ich).
War der Kranz für München '72?
Abu Daud, ein Kumpel Arafats, sorgte damals bei den Olympischen Spielen in München für tote jüdische Sportler und tote deutsche Polizisten.
War der Kranz für die Entführung der Landshut? Vier palästinensische Terroristen brachten die Lufthansa-Maschine selbigen Namens 1977 in ihre Gewalt. Der Pilot starb damals, sowie drei der vier Terroristen.
Ich verstehe Steinmeier nicht.
Ich verstehe auch Sigmar Gabriel nicht.
Der besuchte vor einigen Monaten Hebron und schrieb dann auf Facebook über Israel: „Das ist ein Apartheid-Regime, für das es keinerlei Rechtfertigung gibt.“
Spinnen die?
In der FAZ habe ich gelesen, dass Arte und WDR eine Dokumentation über Antisemitismus in Europa in Auftrag gegeben hatten, nun aber zu feige sind, die auch zu senden, (meine Schlussfolgerung). Weil sie politisch nicht genehm ist. Allerdings ist sie mittlerweile auf Youtube gelandet. Man kann sie sich hier anschauen: Antisemitismus-Doku.

„Warum richtet ihr aber auch von euch selbst aus nicht, was recht ist?“ (Lukas 12, 57).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024