Fronleichnam?

„Wer mein Fleisch ißt und mein Blut trinkt, hat ewiges Leben, und ich werde ihn auferwecken am letzten Tag.“
Johannes 6, 54.

„Pastor, heute ist Fronleichnam. Klingt spooky. Ich versteh da bloß Happy Kadaver. Um was gehts?“

Fronleichnam ist ein Feiertag zu Ehren des Heiligen Abendmahls. Die katholische Kirche installierte ihn im dreizehnten Jahrhundert aufgrund der Vision einer Nonne, die eine weiße Hostie mit einem schwarzen Fleck gesehen hatte. Der Fleck war in ihrer Interpretation das Fehlen eines Festes zu Ehren des Abendmahls im Kirchenjahr.

Beim Feiern des letzten gemeinsamen Passahmahles nahm Jesus, Gott im Fleisch, Brot und Wein und schloss mit seinen Jüngern, respektive der ganzen Menschheit, einen Neuen Bund. Davon spricht der obige Bibelvers.
Wer an Jesus glaubt und gläubig das Abendmahl nimmt, hat ewiges Leben und Jesus wird ihn auferwecken am letzten Tag.
Ich wünsche allen einen schönen Feiertag, wo er denn stattfindet. Ist ja nicht überall.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024