Überrascht von der Güte des Königs

„Und David sagte: Gibt es vielleicht noch jemand, der vom Haus Sauls übriggeblieben ist, damit ich Gnade an ihm erweise um Jonatans willen.“
2 Samuel 9, 1.

Während ich mit einer tollen Gruppe von Bibelinteressierten im Heiligen Land unterwegs war, sprach Pastor Rainer Nüsslein aus Salzburg letzten Sonntag im CGZ. Ich habe die Botschaft noch nicht gehört, weiß aber, dass er über Mefi-Boschet gesprochen hat.
Prima Thema.
Mefi-Boschet war ein Sohn Jonathans, des jung verstorbenen Jugendfreundes von König David.
Mefi war an beiden Füßen gelähmt und lebte, obwohl königlicher Abstammung, in einem Haus in der Wüste. Wie David Ben Gurion, Israels erster Premier, auf seine alten Tage. (Wir waren in seinem Haus in der Negev).
Mefi-Boschet wurde von klein auf eingetrichtert, dass David ein böser Mann sei, der Mefis Großvater Saul den Thron geklaut habe. Stimmte natürlich nicht. Doch die Wahrheit ist im Nahen Osten oft relativ. (Darüber kommt noch was).
In Wirklichkeit hatten David und Mefis Vater Jonathan einen Bund miteinander. Mefi wusste davon jedoch nichts. David, mittlerweile reich und mächtig, hatte diesen Bund nie vergessen. Da er Jonathan nichts mehr Gutes tun konnte, wollte er wenigstens dessen Nachkommen zum Segen werden. Und so fanden seine Leute Mefi-Boschet in seinem Versteck in der Wüste.
Mefi wurde an den Hof geholt und dort behandelt wie eines der Königskinder. David behandelte ihn, wie er Jonathan behandelt hätte, wäre dieser noch am Leben gewesen: Er bekam sogar die Besitztümer Sauls zurück.
Mefi wurde phänomenaler Segen zuteil—nicht aufgrund eigener Werke, sondern aufgrund des Bundes seines Vaters mit dem König.
Auch wir leben in einer geistlichen Familie, die einen Bund mit dem König hat.
Unser König ist Gott.
Unser „Vater“ ist Jesus, der einen Bund mit Gott hat.
Aufgrund des Bundes Gottes mit Jesus werden wir gesegnet.
Wir sind in derselben Position wie Mefi-Boschet.
Zuviele Christen sind geistlich an beiden Beinen gelähmt und leben zurückgezogen in der Wüste. Dabei sind wir die Gesegneten des Herrn! Jede Segnung Gottes gehört uns so, wie sie Jesus gehört.
Lass das mal einsinken.

„Ohne Glauben aber ist es unmöglich, ihm wohlzugefallen. Denn wer Gott naht, muß glauben, daß er ist und denen, die ihn suchen, ein Belohner sein wird.“ (Hebräer 11, 6).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024