Taufe international

„Da ist weder Grieche noch Jude, Beschneidung noch Unbeschnittenheit, Barbar, Skythe, Sklave, Freier, sondern Christus alles und in allen.“
Kolosser 3, 11.

Wir hatten heute Morgen einen wunderbaren Taufgottesdienst mit 13 Täuflingen. Die Teilnehmer sind teilweise von weit her angereist. Etliche waren von unserer Gemeinde, (und da fahren manche 50 km one way, um mit dabeizusein). Doch ein Herr, der uns aus dem Internet kennt, kam bis aus München, ein anderer aus Afghanistan, einer war extra aus Bagdad angereist.
Ja ja.
Der half auch mit, das Becken auf- und abzubauen. Eine Dame aus Usbekistan war auch mit dabei.
Um diese Migranten kümmert sich Pastor René Stebani von der Biblischen Glaubensgemeinde in ganz vorbildlicher Weise. Wir standen auch beide im Wasser, nahmen den Täuflingen das Glaubensbekenntnis ab, ließen sie im Wasser verschwinden—und holten sie auch wieder herauf.
Pastor René schlug vor, jeden wenigstens 10 Minuten unter Wasser zu halten, damit der alte Adam auch wirklich unten bleibt. Doch sein Vorschlag fand keinen Anklang. So beschränkten wir uns auf 2 Sekunden.
Der jüngste Täufling was 16. Etliche waren nicht viel älter. Es ist schön zu sehen, wie junge Leute ganze Sache mit Jesus machen. Das schmälert die Hingabe der Älteren natürlich nicht im geringsten.

Eigentlich gibt es drei Taufen.
Die erste ist die Taufe in den Leib Christi hinein.
Sie findet statt, wenn wir Jesus als Herrn und Erlöser annehmen. In diesem Moment werden wir geistlich „von neuem geboren.“ (2 Korinther 5, 17). Wir stehen geistlich von den Toten auf und sind wieder lebendig vor Gott.
Nun sind wir Teil des Leibes Christi: Wann immer ein Christ neu dazu kommt, wächst dem Leib Christi eine neue Hand, ein weiterer Fuß, oder sonst ein neues Organ. Denn Gott wirkt durch uns in dieser Welt.
Die Wassertaufe symbolisiert dies durch das Ritual des Untertauchens und Hervorkommens aus dem Wasser. Wir sind untergegangen mit Christus und quasi mit ihm auferstanden.
Jesus sagt: „Wer glaubt und getauft worden ist, wird gerettet werden. Wer nicht glaubt, wird verdammt werden.“ (Markus 16, 16).
Das Gott dies wirklich ernst meint, sieht man an der Sintflut. Damals wurde die ganze Menschheit untergetaucht. Aufgetaucht aus den Fluten ist nur Noah mit den übrigen sieben aus seiner Familie. Mit Noah begann das Menschengeschlecht von neuem.
Mit Jesus beginnt dein Leben auch neu.
Die Taufe ist kein Ritual, das man vollzieht, um hinterher weiterzuleben wie bisher. Man hat nun vielmehr einen Bund mit Gott, den es zu entdecken und auszuleben gilt.
Gott hat wunderbare Verheißungen für uns, die uns über die Maßen segnen, wenn wir unseren Bund mit Gott ernstnehmen.
Und er erwartet dafür einen gewissen Lebensstil von uns: Wir sollen Nachfolger Jesu werden.

Die dritte Taufe ist die Geistestaufe. Auf diese soll heute mal nicht eingegangen werden, obwohl sie eminent wichtig ist.

„Es geschah aber, als das ganze Volk getauft wurde und Jesus getauft war und betete, daß der Himmel geöffnet wurde.“ (Lukas 3, 21).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024