Für jedes Problem gibt's eine Lösung

„Jubelt, die ihr jetzt eine kleine Zeit, wenn es nötig ist, in mancherlei Versuchungen betrübt worden seid.“
1. Petrus 1,6.

Es gibt „mancherlei“ Versuchungen.
Wer wüsste das nicht?
Die Probleme gehen uns nicht aus. Petrus spricht hier von „mancherlei“ Versuchungen. Das Wort „mancherlei“ im griechischen Urtext bedeutet „vielfarbig.“
Stimmt schon, Probleme gibt's in allen Schattierungen. Sie sind „vielfarbig.“
Ich sehe die Köpfe meiner Leser bedächtig nicken. Denn was ich sage ist nichts Neues.

Das Wort „mancherlei“ kommt im 1. Petrusbrief jedoch noch einmal vor, in völlig anderem Zusammenhang. In Kapitel 4,10 heißt es: „Dient einander als gute Verwalter der verschiedenartigen Gnade Gottes.“
Es gibt verschiedenartige Gnade Gottes.
Das Wort „verschiedenartig“ ist exakt genau dasselbe Wort wie „mancherlei“ in Kapitel 1, Vers 6, wo von Versuchungen die Rede war. Entsprechend bedeutet es ebenfalls „vielfarbig.“

Es gibt vielfarbige Versuchungen und es gibt vielfarbige Gnade.
Das Farbspektrum der Versuchungen wird abgedeckt vom Farbspektrum der Gnade.
Für jedes Problem in jeder Schattierung gibt es eine Lösung, die dem Problem den Garaus macht.

Falls du ein Problem hast und die Lösung nicht weißt, dann bitte Gott, dir jemanden zu schicken, der mit der entsprechenden Gnade ausgestattet ist und dir die Lösung bringt. Vielleicht kommt dir dann ein Buch unter oder eine Botschaft, die dir endlich—endlich!—Erleichterung verschafft. Oder es begegnet dir jemand, den Gott benutzt.
Oder du findest die Antwort beim Bibellesen im Wort Gottes.
Gott ist für dich, nicht gegen dich. Er arbeitet an deinem Heil und will dich fördern.
Aber manchmal fordert er dich auch.

„Keine Versuchung hat euch ergriffen als nur eine menschliche. Gott aber ist treu, der nicht zulassen wird, daß ihr über euer Vermögen versucht werdet, sondern mit der Versuchung auch den Ausgang schaffen wird, so daß ihr sie ertragen könnt.“ (1. Korinther 10,13).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024