Bevor du mit Riesen kämpfst...

„Und es geschah, als der Pharao das Volk ziehen ließ, führte Gott sie nicht den Weg durch das Land der Philister, obwohl er der nächste war. Denn Gott sagte: Damit es das Volk nicht gereut, wenn sie Kampf vor sich sehen, und sie nicht nach Ägypten zurückkehren.“
2. Mose 13,17.

Bevor du mit Riesen kämpfst und das Gelobte Land einnimmst, Krisen überwindest und von Gott materielle Segnungen abholst, musst du erst Gott begegnen. Sonst geht das nicht. Denn nicht du kämpfst, (obwohl du im Natürlichen schon kämpfst), sondern Gott gibt den Sieg. Dieses Vertrauen in einen handelnden Gott bekommst du jedoch nur, wenn du Gott kennst, bzw. weißt was er von dir will und entsprechend lebst, seine Gebote hältst.
Das nennt man dann Im-Glauben-leben.

Gott hat schon dem Patriarchen Abraham das Gelobte Land verheißen. Seine Nachkommen sollten es zu gegebener Stunde einnehmen. Doch als die aus der Sklaverei in Ägypten kamen, führte Gott Israel nicht schnurstracks nach Kanaan, sondern zunächst in die Wüste.
Wozu?
Damit Israel dort Gott kennenlernt.
Zwischen Ägypten und Kanaan liegt der Sinai.
Am Sinai gab sich der Herr dem Volk zu erkennen und schloss einen Bund mit Israel. Er gab die 10 Gebote und das Gesetz. Diese Gebote und dieses Gesetz offenbaren seine Sicht der Dinge, seine Weltanschauung, sein Denken. Nun wusste Israel, wie der Gott war, der sie aus der Knechtschaft befreite. Sie erkannten, was er gut und schlecht fand, was richtig und falsch. Sie konnten sich nun diese Sicht zu eigen machen und zu Partnern Gottes werden. Nun kannten sie die Voraussetzungen, die sie erfüllen mussten, um die Verheißungen Gottes zu erlangen. So gewappnet waren sie bereit, Riesen gegenüberzutreten.
Es dauerte zwar noch ein wenig—40 Jahre—bis zur Einnahme des Landes. Doch dann fielen die unüberwindlichen Mauern Jerichos, geplättet von Gottes Wort, und das Land lag offen vor dem Volk. Israel entstand.

Mit dir verfährt Gott genauso: 1. Ägypten, 2. Sinai, 3. Kanaan.
Bevor du seine Verheißungen in Anspruch nimmst, musst du erst ihn kennenlernen und auf ihn eingehen: 1. Bekehrung, 2. Gott kennenlernen, 3. Verheißungen erlangen.
Dein Sinai ist die Bibel. In ihr erkennst du, wie Gott ist. Er wurde in Jesus Mensch.
Dein Kanaan ist dein Gebetsleben. Hier erinnerst du Gott an seine Verheißungen, hier bekommst du Erhörungen.

„Bittet, und es wird euch gegeben werden, sucht, und ihr werdet finden, klopft an, und es wird euch geöffnet werden.“ (Matthäus 7,7).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024