Freitag der 13.

„Wie wendet ihr euch wieder zu den schwachen und armseligen Elementen zurück, denen ihr wieder von neuem dienen wollt? Ihr beobachtet Tage und Monate und bestimmte Zeiten und Jahre.“
Galater 4,9-10.

„Pastor, was sagst du zu Aussagen wie, „Freitag der 13. ist ein Unglückstag“ und so?“

Freitag der 13. ist kein Unglückstag.
Im Gegenteil.
Freitag der 13. ist ein ausgesprochene Glückstag.
Warum?
An einem Freitag ging Jesus für meine Sünden (und deine auch) als Kreuz und zündete das Erlösungswerk. Schon aus diesem Grund kann ein Freitag kein schlechter Tag sein.
Und zur 13:
Zwölf an der Zahl waren die Apostel des Lammes. Zusammen mit Jesus waren sie 13.
Die 13 erinnert somit an Jesus und seine Jünger.
An einem Freitag dem 13. fallen beide, der Tag des Erlösungswerks und die Zahl von Jesu engstem Kreis zusammen und ergeben einen: Glückstag. Einen Tag, an dem man netter Leute und einem großen Werk gedenkt.
So sehe ich das.

Was interessiert mich, was die Abergläubischen dazu zusammenfantasieren

„Für die Freiheit hat Christus uns freigemacht. Steht nun fest und laßt euch nicht wieder durch ein Joch der Sklaverei belasten.“ (Galater 5,1).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024