Versuchungen

„Es ist notwendig, daß Verführungen kommen.“
Matthäus 18,7.

„Pastor, warum ist es notwendig, dass Verführungen kommen? Das ist doch nicht schön. Warum macht Gott sowas?“

Gott versucht dich nicht.
Gott selber kann auch nicht (zum Bösen) versucht werden, denn er ist gut und hat keine problematischen Begierden.
Wenn du versucht wirst, dann deshalb, weil du von irgendeiner Begierde, die in dir haust, fortgezogen wirst. Die Verführung hat also nichts mit Gott zu tun, sondern mit dir und den Verlockungen der Welt.
Deswegen ist es gut, sich nicht an Orte zu begeben, an denen man in eine falsche Richtung gezogen wird. Ganz vermeiden lässt sich Versuchung natürlich nicht, solange wir im Fleisch sind.
Das erlaubt Gott.
Denn Verführungen haben aus seiner Sicht einen praktischen Nutzen.
Sie zeigen uns, was wirklich in uns steckt.
Wenn kein Wind weht, sagt man, hat sogar ein Wetterhahn Charakter.
Ansonsten richtet sich ein Wetterhahn immer nach dem Wind, heute so, morgen so.
Wenn Druck auf einen Schwamm ausgeübt wird, dann zeigt sich, was in ihm steckt. Denn es kommt unweigerlich heraus.
Und so lernen wir uns selber auch erst kennen, wenn wir mal unter Druck geraten. In gewisser Weise sind wir nämlich Schwämme. Da tritt dann ganz Erstaunliches zu Tage und manch einer ist bestürzt über sich selbst—oder begeistert von sich!
Gott möchte, dass in Drucksituationen das Wesen Christi aus uns heraustritt.
Wenn du unter Druck bist, dann lauf nicht davon, sondern löse dein Problem mit der dir zu Gebote stehenden Weisheit, (die muss nicht vollkommen sein). Hast du die Situation mit Gott gemeistert, dann ist das Ergebnis größere Belastbarkeit.
Große Belastbarkeit führt zu größerer Lebenskompetenz und zu größerem Frieden insgesamt. Probleme, die dir noch vor kurzem den Schlaf raubten, nimmst du nicht einmal mehr als solche wahr.
Alle wollen Überwinder sein, aber niemand will ein Problem zum Überwinden.
Doch Sieger wird man nur durch Kampf.

„Haltet es für lauter Freude, meine Brüder, wenn ihr in mancherlei Versuchungen geratet,
indem ihr erkennt, daß die Bewährung eures Glaubens Belastbarkeit bewirkt. Die Belastbarkeit aber soll ein vollkommenes Werk haben, damit ihr vollkommen und vollendet seid und in nichts Mangel habt.“ (Jakobus 1,2-4).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024