Jesus sucht solche wie dich

„Das Unedle der Welt und das Verachtete hat Gott auserwählt..., daß sich vor Gott kein Fleisch rühme.“
1. Korinther 1,28-29.

Gott ist schon so einer: Er nimmt das Unedle der Welt und veredelt es.
Um diese Verwandlung zu erleben, muss man Jesus in sein Leben einladen. In Vers 30 geht es nämlich so weiter: „...Christus Jesus, der uns geworden ist Weisheit von Gott und Gerechtigkeit und Heiligkeit und Erlösung, damit, wie geschrieben steht: 'Wer sich rühmt, der rühme sich des Herrn.'“
Jesus macht uns weise, gerecht, heilig, usw. Er perfektioniert uns, wenn wir ihn lassen.
Ich musste daran denken, weil ich eine lustige Geschichte gelesen habe. Sie ist so kurz, dass ich sie hier wiedergeben kann:

Ein alter Zen-Meister sagte seinen Schülern, er sei unverheiratet, weil er die perfekte Frau heiraten wolle.
„Haben Sie sie noch nicht gefunden?“ fragte ihn ein neugieriger Schüler.
„Oh doch,“ antwortete der Meister und strich sich über den Bart.
„Warum sind sie dann nicht verheiratet?“
„Sie sucht den perfekten Mann.“

Jesus ist da anders.
Er verlangt nicht Vollkommenheit, sondern Material, mit dem er arbeiten kann.
Er sucht solche wie dich und mich.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024