Hat Gott das Böse geschaffen?

„Und der HERR sah, daß die Bosheit des Menschen auf der Erde groß war und alles Sinnen der Gedanken seines Herzens nur böse den ganzen Tag.“
1. Mose 6,5.

„Pastor, ich mag Gott nicht besonders, weil er das Böse geschaffen hat. Warum hat er das bloß getan?“

Wie kommst du darauf, Gott hätte das Böse geschaffen?
Gott hat das Böse nicht geschaffen.
Gott kann das Böse nicht schaffen, weil nichts Böses in ihm ist.

Viele Menschen verwirrt die Tatsache, dass Gott seinen Geschöpfen zugesteht, eigene Entscheidungen zu treffen.
Der Mensch ist nicht Gottes Marionette.
Nicht alles was auf der Welt passiert ist Gottes Wille. (Sonst hätte Jesus ja nicht gebetet: Dein Wille geschehe, wie im Himmel so auf Erden). Er steht nicht hinter allem das jeder tut.
Als Gott dem Menschen die Welt gab, übergab er sie ihm ganz und zog sich dann zurück. Er griff nur noch helfend und beratend ein, was schon daran ersichtlich ist, dass er Adam gestattete, seine Welt zu definieren, als er etwa die Tiere vor ihn brachte, damit Adam ihnen Namen gab. „Und genau so wie der Mensch sie, die lebenden Wesen, nennen würde, so sollte ihr Name sein.“ (1. Mose 2,19).
Leider hat sich der Mensch GEGEN Gott entschieden.
Wer sich gegen Gott entscheidet, entscheidet sich damit automatisch gegen alles Gute, Ästhetische, Vollkommene. Entsprechend schaut's dann in ihm aus. Nicht Gott hat das Böse erzeugt, das hat der Mensch ganz alleine hinbekommen. Der Mensch ohne Gott hat eine Sündennatur. Er weiß was gut ist, findet aber in sich ein Gesetz, das ihn dazu zwingt, das Schlechte zu tun. Schlimm, nicht?
Warum hat Gott das nicht verhindert?
Noch einmal: Gott gegängelt uns nicht. Wenn er uns eine Aufgabe übergibt, so wie Adam am Anfang, dann lässt er uns machen.
Mit allen Konsequenzen.
Er redet uns nicht drein.
Gott konnte aufgrund der Rechtslage, die er selbst hergestellt hat, den Menschen nicht von seinem Sündenfall abhalten. Der Mensch ist gefallen. Der Fall Adams hat die ganze Schöpfung mit ins Verderben gerissen. (Römer 8,20).
Gott hat es aber nicht dabei bewenden lassen!
Gebunden an sein Wort, konnte er den Sündenfall nicht aufhalten. Doch er hat einen HEILSPLAN ins Werk gesetzt, um den Fall und seine Folgen zu neutralisieren.
Er wurde in Jesus selbst Mensch und offenbarte sich als Erlöser.

Gottes nicht das Problem, er ist die Antwort.

„Und der, welcher auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu. Und er spricht: Schreibe! Denn diese Worte sind gewiß und wahrhaftig.“ (Offenbarung 21,5).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024