Fortschritt macht Laune: Licht

„Und Gott sah das Licht, daß es gut war. Und Gott schied das Licht von der Finsternis.“
1. Mose 1,4.

Neulich, als es vor dem Fenster wieder mal besonders trübe war, hab ich mir neugierigerweise das Wetter in Tulsa, Oklahoma, wo ich einmal ein paar Jahre gewohnt habe, angeschaut.
28° im Schatten und Sonne pur!
Im November.
Nun ja, dachte ich mir. Man kann nicht alles haben: Eine gute Gemeinde und gutes Wetter.
In meinem Büro herrscht jedoch seit einiger Zeit richtig Licht, da ich aus Entropiegründen (nichts hält ewig) die Deckenbeleuchtung ausgetauscht habe. Waren es früher 500 W, verteilt auf verschiedene Leuchten, so ist es nun eine 60 W-LED-Lampe, die jedoch viel mehr Licht macht als die alte. 7000 Lumen oder so kommen aus einem einzigen 50-Zentimeter-Quadrat.
Und dimmbar ist das Ding außerdem.
Und man kann die Lichtfarbe einstellen!
Morgens, zum Beispiel, wenn es draußen noch ziemlich dunkel ist, macht man die Lampe an und stellt sie auf Tageslichttemperatur ein. Dann stellt man sich drunter und denkt, man hat einen Schacht hinauf in den Junihimmel.
Die reinste Lichtdusche.
Wirkt wie Kaffee.
Die Lampe war nicht besonders teuer. Vielleicht kaufe ich nach und nach weitere, für den Rest des Hauses. Denn wenn ich nun mein Büro verlasse und im Gang den Lichtschalter betätige, dann ist dort irgendwie alles schummrig und rot. Das ist mir früher nie aufgefallen.
Auf jeden Fall muss heutzutage niemand mehr Trübsal blasen, weil er mit Licht unterversorgt ist. Heute gibt's wirklich gute Lampen, die gutes Licht machen.

In der Ewigkeit wird Dunkelheit kein Thema mehr sein. Hier geht's beispielsweise um die Stadtbeleuchtung des Neuen Jerusalems:
„Und die Stadt bedarf nicht der Sonne noch des Mondes, damit sie ihr scheinen; denn die Herrlichkeit Gottes hat sie erleuchtet, und ihre Lampe ist das Lamm.“
Offenbarung 21,23.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024