Der Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben

„Ich vergesse, was dahinten, strecke mich aber aus nach dem, was vorn ist, und jage auf das Ziel zu, hin zu dem Kampfpreis der Berufung Gottes nach oben in Christus Jesus.“
Philipper 3,13-14.

Der vielbeschäftigte Christ hier unten auf der Erde neigt dazu, es zu vergessen: Das Leben fängt nach dem Tod erst richtig an. Und nein, wir werden unsere Ewigkeit nicht auf einer Wolke sitzend, Harfe zupfend, Hosianna singend und vom Hofbräuhaus träumend verbringen.
Vielmehr ist das Leben hier unten lediglich die Vorbereitung auf die eigentlichen Aufgaben in der Ewigkeit, welche naturgemäß viel länger dauert als unser Erdendasein.
Und da gibt es tatsächlich Preise zu erringen.
Kampfpreise.
Denn WIE wir unser Leben leben, bestimmt, wie nah wir Jesus persönlich sein und welche Position wir in seinem Reich bekleiden werden. Wir werden jeder für sich vor ihm erscheinen und dort Rechenschaft für unsere Taten geben. Und was wir dann hören möchten, ist dieser Satz: „Recht so, du guter und treuer Knecht! Über weniges warst du TREU, über vieles werde ich dich setzen. Geh hinein in die Freude deines Herrn.“ (Matthäus 25,23).
Was sind die Kriterien für dieses Lob?
In dieser Welt erlangen Menschen ihre Positionen größtenteils aufgrund von angeborenen Fähigkeiten. Sie mögen charakterlich nicht geeignet sein, doch ihr Talent wiegt dieses Defizit auf, und ihre Mitarbeiter leiden halt. In der kommenden Welt jedoch wird ein Mensch befördert auf der Basis seiner TREUE, mit der er die ihm von Gott gegebene Aufgabe erfüllt hat, egal, ob diese groß oder klein war.
Verachte dein Leben also nicht. Der Knecht mit den zwei Talenten wurde mit genau denselben Worten von seinem Herrn gelobt wie der mit den fünf Talenten. Beide waren treu. Beide wurden deshalb befördert. Deshalb: Halte durch. Du das Richtige, auch wenn es nicht bequem ist. Dein Lohn wird überirdisch ausfallen.
Manche von uns werden unter Jesus Könige sein.
Was ist dein Ziel?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024