„Reichsbürger“?

„Ordnet euch aller menschlichen Einrichtung unter um des Herrn willen, sei es dem König als Oberherrn oder den Statthaltern als denen, die von ihm gesandt werden zur Bestrafung der Übeltäter, aber zum Lob derer, die Gutes tun.“
1. Petrus 2,13-14.

Wieder ist es in Franken passiert.
Diesmal hat sich kein Muselman in die Luft gesprengt, wie in Ansbach, es hat auch kein Dschihadist mit einer Axt gewütet wie im Zug bei Würzburg. Ein Deutscher, ein „Reichsbürger“, hat in Georgensgmünd geschossen, als ein SEK seine (legalen) Waffen beschlagnahmen wollte. (Einer der getroffenen Polizisten erlag tragischerweise später seinen Verletzungen). Das zuständige Amt hatte dem Mann nämlich die „Zuverlässigkeit“ aberkannt, weil er er zuvor Amtsmitarbeiter, die mal in seinen Waffentresor schauen wollten, hinausgeschmissen hat.
Der Mann glaubt nämlich nicht an die Bundesrepublik Deutschland.
Für ihn existiert das Deutsche Reich der Dreißigerjahre weiter.
Nun fragt man sich natürlich, wie jemand auf eine solche Idee kommen kann. Das berührt Fragen der Identität: Jemand, der das Deutsche Reich herbeisehnt, identifiziert sich nicht mit der Bundesrepublik, wie wir sie heute vorfinden. Warum mag das so sein?

Es ist unbestritten, dass wir in absurden Zeiten leben.
Man kommt heute hierzulande bei einer Gruppenvergewaltigung mit einer Bewährungsstrafe davon, wenn man jedoch die Zwangsgebühren fürs Fernsehen mit Bildungsauftrag nicht bezahlt, wandert man ins Gefängnis.
Nach dem erfolgreichen Mainstreaming von Abtreibung puscht man nun den sozialverträglichen Selbstmord und verbrämt ihn mit dem Wort Sterbehilfe. Mit vielen klugen Argumenten wird so das Leben an beiden Enden infrage gestellt, bei den Kindern und bei den Alten.
Außerdem werden noch ganz andere Dinge gemainstreamt, jahrtausendealte Institutionen wie die Ehe werden mir nichts dir nichts umdefiniert—und wir sind da noch lange nicht am Ende.
Aus Volk wird Bevölkerung.
Bunte Vielfalt ist offiziell gut, aber nur wenn sie sich auf äußerliche Merkmale bezieht. Denn wenn jemand eine vom vorgegebenen Konsens abweichende Meinung äußert, ist er schnell rechts, ein Nazi, ein Hetzer, eine verschrobene Person, die gefälligst zu schweigen hat, aufgeklärt und umerzogen werden muss, jemand, der Facebook- und twittermäßig gesperrt, ach was vernichtet! werden muss—obwohl er womöglich nur seine Ruhe haben will, bzw. Zuflucht in Stabilität sucht, und auch nicht auf der Straße steht und krakeelt. Anhänger von Ideologien, die in anderen Teilen der Welt größten Schaden anrichten, werden dafür kritiklos willkommen geheißen. Und eine konservative Bundesregierung betreibt eine Politik, die noch vor wenigen Jahren als linksradikal durchgegangen wäre.
Unterdessen verkaufen im Berliner Görlitzer Park zugewanderte Dealer ihre Drogen unter der Nase der Polizei, die nichts dagegen unternimmt.
Diese Entwicklungen werfen in vielen Zeitgenossen Fragen auf, Fragen nach der Identität.
Wer sind wir?
Wer sollen wir sein? Wer wollen wir sein? Wer dürfen wir sein?
Wer dürfen wir wollen, sein zu sollen?
Und wohin geht die Reise?
In eine multiethnische DDR light?
Einst entstanden mitten im Römischen Reich gotische Königreiche. Wieso sollte es Deutschland mit seinen Zuwanderern anders gehen? Angesichts der momentanen, unnatürlich selbstlosen Politik entsolidarisieren sich Bürger mit dieser Republik und machen einen auf Reichsbürger.
Als ob die Wiederherstellung eines Deutschen Reiches ein erstrebenswertes Ziel wäre. Weder das Kaiserreich noch das Dritte Reich überzeugten.

Worauf kann sich eine Identität dann gründen?

Jesus hat einst am See Genezareth eine Volksmenge erst von ihren Krankheiten geheilt und dann mit Brot und Fischen gespeist. Der ein oder andere mag sich damals gedacht haben: Jetzt geht's lohos! Dieser Mann ersetzt mir Krankenversicherung und Arbeitsplatz. Wenn ich krank bin, heilt er mich, und arbeiten muss sich nicht mehr, weil er mich speist.
Den will ich als König!
Doch Jesus ließ sich nicht darauf ein:
„Da nun Jesus erkannte, daß sie kommen und ihn ergreifen wollten, um ihn zum König zu machen, zog er sich wieder auf den Berg zurück, er allein.“ (Johannes 6,15).
Denn Jesus wusste, dass das Hauptproblem der Menschheit nicht schlechte Politik, sondern die Sündennatur im Herzen ist.
Dort setzte er an mit seinem Kreuzeswerk.
Wer an Jesus glaubt und ihn ganz konkret in sein Leben einlädt, der wird durch den Geist Gottes innerlich von neuem geboren. Sein Herz verändert sich. Er wird zu einem neuen Menschen. Nicht nur sind seine Sünden dann vergeben, sein ganzes Wesen ist umgekrempelt.
Christen sind Bürger des Reiches Gottes und somit im besten Sinn des Wortes Reichsbürger.
Andere Reiche können da nicht mithalten.

Egal wie's politisch um mich herum aussieht: Meine Identität entspringt nicht der Zugehörigkeit zu einem Volk oder einem Staat, sondern einzig und allein dem Christus Gottes.

„Er hat uns errettet aus der Macht der Finsternis und versetzt in das REICH des Sohnes seiner Liebe. In ihm haben wir die Erlösung, die Vergebung der Sünden.“ (Kolosser 1,13-14).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024