Arrangierst du dich mit deinen Problemen?

„Fangt uns die Füchse, die kleinen Füchse, die die Weinberge verderben! Denn unsere Weinberge stehen in Blüte.“
Hohelied 2,15.

Die Achse der Klinken an der Feuerschutztür zwischen Garage und Haus war jahrelang locker. Zog man von der Hausseite aus, rutschte einem der Griff ein Stück entgegen, bediente man ihn von der Garage aus, zog man ihn in diese Richtung.
Das nervte natürlich und ich ärgerte mich praktisch jedes Mal wenn ich das Ding in der Hand hatte. Doch ich tat nichts dagegen. Vielmehr vergaß ich das Problem regelmäßig, sobald ich diese Tür überwunden hatte und im Auto saß, bzw. in der Wohnung war.
Doch als ich neulich aus einem völlig anderen Grund im Baumarkt stand, lachte mich plötzlich eine Drückergarnitur für Feuerschutztüren an. Und ich erinnerte mich an mein nerviges Miniproblem. Ich nahm das Teil mit, ließ es dann daheim einen Tag problemvergessen liegen, und baute es schließlich ein.
Ich musste nicht einmal bohren!
Nun rutscht nichts mehr. Alles passt, wackelt und hat Luft wie es soll. Und die Seufzerei wegen des Gelumpes ist einem Qualitätsempfinden gewichen.

Wir Menschen arrangieren uns viel zu oft mit unseren Problemen statt sie zu lösen. Ich plädiere für mehr Lösungsfreudigkeit. Denn wenn sich zu viele kleine Probleme ansammeln, dann leidet zum Schluss die ganze große Lebensqualität und wir fragen uns in unserer Betriebsblindheit möglicherweise auch noch warum.

Womit arrangierst du dich momentan noch?

„Und er machte eine Geißel aus Stricken und trieb sie alle zum Tempel hinaus, auch die Schafe und die Ochsen; und die Münzen der Wechsler schüttete er aus, und die Tische warf er um." (Johannes 2,15).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024