Money

"Wer über den Geringen sich erbarmt, leiht dem HERRN, und seine Wohltat wird er ihm vergelten."
Sprüche 19, 17.

Birte B., eine junge Frau aus unserer Gemeinde, wird ein Jahr im afrikanischen Ghana zubringen, um dort christlichen Missionsdienst und anderes Nützliche zu tun.
Anna H. kam gerade von einem solchen Einsatzjahr in Benin (auch Afrika) zurück.
Wir wollten auch Birte mit einem nicht völlig unbedeutenden vierstelligen Betrag segnen, was für uns natürlich Ausgaben sind, die neben den normalen für den Gemeindeunterhalt und die Missionswerke, die wir in Treue fest unterstützen, dazukommen.
Macht aber nix.
Denn Gott ist Spezialist für solche Sonderausgaben—wenn er sie beauftragt hat.

Wie praktisch alle Kirchen der Welt außer den deutschen Staatskirchen, finanzieren auch wir uns aus Zuwendungen Freiwilliger, und nicht aus stillschweigend abgezapften Kirchensteuern. Entweder die Christen vor Ort wollen solche Gemeinden wie die unsere und unterstützen sie, oder es gibt sie halt nicht. Das verleiht manchen Kirchen eine stets leicht prekäre Existenz und die Mitarbeiter wissen nicht immer, ob es am Monatsende auch für alle reicht. Vor allem jede neugegründete Gemeinde geht durch solche Hungerjahre. (Wir marschierten da auch durch). Doch wenn man sich vor Gott und den Menschen bewährt hat und Vertrauen erlangt hat, (und selber auch von dem Wenigen, das man hatte, gegeben hat), dann wird das alles leichter. (Und die Leute, die einen jahrelang für den löchrigen Golf von 1984 bemitleidet haben, neiden einem endlich den Jahreswagen, in dem man plötzlich sitzt. Yes! Take that, Knauser).

Wir haben also diese Missionsextraausgaben für Birte B.
Und was soll ich sagen...
Ein Blick in die Buchhaltung heute morgen zeigte mir, daß der Herr offenbar Herzen im In- und Ausland, nah und fern, bewegt hat, (ohne daß wir was gesagt hätten, wohlgemerkt!), die unseren Missionsextrabeitrag diesen Monat mit ihrem Extraopfer sogar noch toppen.
Bin also dankbar.

Allen Missionaren da draußen: Bleibt dran!
Paulus sagt (stellvertretend für alle Prediger Gottes):
"Aber durch Gottes Gnade bin ich, was ich bin, und seine Gnade mir gegenüber ist nicht vergeblich gewesen, sondern ich habe viel mehr gearbeitet als sie alle; nicht aber ich, sondern die Gnade Gottes, die mit mir ist." (1 Korinther 15, 10).
Was wir tun ist übernatürlich.

Allen Gebern, die Gottes Werk unterstützen: Vergelt's Gott.
Ohne euch gäbe es kein lebendiges Christentum, keine Gemeinden, Missionskrankenhäuser und –schulen, keine Bibelschulen. Auch das CGZ nicht, noch unseren Youtube-Kanal OnlineKirche. Man guckt uns selbst in Ländern, von denen man das nie denken würde. (Ostdeutschland!)
Ihr tut, was Jesus empfahl:
"Ich sage euch: Macht euch Freunde mit dem ungerechten Mammon, damit, wenn er zu Ende geht, man euch aufnehme in die ewigen Zelte." (Lukas 16, 9).
Danke.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024