Katz und Maus

„Und er redete über die Bäume, von der Zeder auf dem Libanon, bis zum Ysop, der an der Mauer herauswächst. Und er redete über das Vieh und über die Vögel und über das Gewürm und über die Fische.“
1. Könige 5,13

Eines Tages kam eine lächelnde Katze ins graue Mäuseland. Die Katze war schön und jung und stark, und schnurrte in einem fort. Hin und wieder sah man Krallen an ihr und spitze Zähne. Doch Krallen und spitze Zähne hatten die Mäuse selber auch, manche mehr, manche weniger.
Eines Tages lud die Katze die Mäuse zum Essen ein.
Nur die jungen Mäuse gingen hin, denn die alten erinnerten sich, dass Katzen in ihren eigenen Ländern mit Mäusen tanzen, bis die Fetzen fliegen, und blieben deshalb zuhause.
Die Jungen hingegen waren ganz begeistert. „Wir lieben es bunt!“ riefen sie, denn die Katze war immerhin schwarz-weiß, während die Mäuse allesamt blass und grau waren. Die Jungen also folgten der Einladung—und wurden nie wieder gesehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024