Hell for everybody?

„Wer den Sohn nicht ehrt, ehrt den Vater nicht, der ihn gesandt hat.
Wahrlich, wahrlich, ich sage euch: Wer mein Wort hört und glaubt dem, der mich gesandt hat, der hat ewiges Leben und kommt nicht ins Gericht, sondern er ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.“
Johannes 5, 23+24.

Wer glaubt, dass Jesus der Christus ist und für die Sünden der Menschheit gestorben ist, und dieses Sühneopfer für sich persönlich annimmt, indem er Jesus in sein Leben einlädt, der ist gerettet.
Und hat ewiges Leben.
Und wird nicht zur Hölle fahren.
Die einzige Hölle, die er in seinem Leben erleben wird, ist diese Erde, die für viele Christusverächter der einzige Himmel ist, den sie jemals kennenlernen werden.

Ich komme deshalb darauf, weil ein ehemaliger Ausbilder in der iranischen Revolutionsarmee, ein fanatischer Moslem, der sich auch als Politiker betätigt hat, aber mittlerweile schon seit Jahrzehnten Christ ist, weil dieser Mann also sagt, dass muslimische Eltern sich viele Gedanken über das Leben nach dem Tod machen und deshalb dankbar sind, wenn ihre Kinder den Koran frei zitieren können. Dies mindere möglicherweise den Druck der Eltern in der Hölle.
Im Koran, Sure 19,68-72, steht nämlich, dass zunächst alle Menschen, inklusive Moslems, in die Hölle gehen, woraus die Gottesfürchtigen wieder, wohl am Tag des Gerichts, gerettet werden, die Frevler aber auf Knien verbleiben. „Und keiner ist unter euch, der nicht daran [an Dschahannam, der Hölle] vorbeikommen wird. Das ist eine von deinem Herrn beschlossene Fügung.“ (Vers 71).
War mir bisher nicht bewusst, dass die so denken.

Jesus hingegen sagt, (ich wiederhole mich): Wer an ihn glaubt, kommt nicht ins Gericht, sondern ist aus dem Tod in das Leben übergegangen.
Ganz ohne Zwischenstation in der Hölle.
Um zu beweisen, dass er weiß wovon er redet, hat Jesus einige Kapitel weiter hinten im Johannesevangelium, (Kapitel 11), Lazarus, der schon 4 Tage im Grab war und stank, von den Toten auferweckt.
Ich kenne keinen Propheten in der Weltgeschichte, von dem auch nur annähernd ähnliches überliefert wäre.
Jesus hat sich als Herr auch über den Tod erwiesen.
Das aber ist eine Eigenschaft Gottes.

Als Paulus alt war, sagte er: „Ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christus zu sein, denn es ist weit besser“ als die Plackerei hier unten auf der Erde. (Philipper 1,23).
Auch Paulus wusste nichts von einer höllischen Zwischenstation.
Dafür aber von einem Ort, der weit besser ist.
Die Nähe Christi.
Und der ist im Himmel, zur Rechten des Vaters.
Wohin gehst du?

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024