Jahwe Rapha: Der Herr, dein Arzt

"...dann werde ich dir keine der Krankheiten auferlegen, die ich den Ägyptern auferlegt habe. Denn ich bin der HERR, der dich heilt."
2 Mose 15, 26.

Wir studieren zur Zeit im Mittwochabendgottesdienst die Namen Gottes. Denn Gott nennt sich im Gespräch mit Mose zwar den "Ich bin." Doch dies drückt nur aus, daß Gott war, ist und ewig sein wird. Über sein Wesen sagt dieser Name noch relativ wenig.
Jesus hat mit seinen "Ich bin"-Aussagen viel zur Klärung beigetragen.
Ein wichtiger und interessanter Name Gottes im Alten Testament ist Jahwe Rapha, der Herr, der dich heilt. Den haben wir gestern angeschaut und ich hatte heute so den Eindruck, die Botschaft im Netz veröffentlichen zu sollen. Sie ist deshalb nunmehr auf www.JChristus.de oder www.OnlineKirche.org abrufbar.

Viel Spaß beim Hören.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024