Brandstifter

"Pilatus spricht zu ihm: Was ist Wahrheit?"
Johannes 18, 37.

Pilatus war durch und durch Politiker, so dass ihn die Worte Jesu „Ich bin dazu geboren und dazu in die Welt gekommen, daß ich für die Wahrheit Zeugnis gebe“ verwirrten und zu obiger Aussage verleiteten: „Was ist Wahrheit?“
Denn die Wahrheit ist für viele, nicht zuletzt Politiker, etwas relatives und formbares, das Zwecken dienen muss, und nicht unbedingt einen Wert an sich darstellt, den es zu respektieren gilt. Die Wahrheit sollte eigentlich eine normative Kraft haben. Stattdessen wird sie ignoriert, wenn sie den eigenen Zielen nicht in den Kram passt.
Eine Person oder eine Gesellschaft, welche die Wahrheit nicht liebt, wird Gottes Segen nicht erleben. Sie wird in Spaltung, Zwietracht und Hass versinken. Bezeichnenderweise sagt Jesus, unmittelbar bevor Pilatus seine Frage stellt, „Jeder, der aus der Wahrheit ist, hört meine Stimme.“
Jeder, dessen Liebe zur Wahrheit größer ist als sein Bedürfnis recht zu haben, landet früher oder später bei Jesus. Denn Jesus ist die personifizierte Wahrheit.

In Berlin Friedrichshain fackelt in diesen Tagen ein linksradikaler Mob Autos ab, kämpft gegen die Polizei und verwüstet Straßen, doch darüber wird kaum berichtet. Stattdessen ruhen aller Medien Augen auf den Umtrieben Rechtsradikaler. Nun, Rechtsradikale sind zweifellos unangenehme Zeitgenossen und ich möchte nichts mit ihnen zu tun haben. Doch die kommen mir manchmal vor wie (zugegebenermaßen unappetitliche) Sündenböcke. Die wahren Probleme des Landes ignoriert man.

Die Regierung feiert den Rückgang der Arbeitslosenzahlen und ignoriert dabei völlig, dass in den letzten 12 Monaten rund 2 Millionen Menschen ohne jegliche Jobperspektive nach Deutschland gekommen sind, die ja auch von irgendwas runterbeißen müssen. Die reale Arbeitslosenzahl nahm also dramatisch zu. Man lügt sich in die Tasche und fühlt sich kurzfristig gut.
Langfristig jedoch gewinnt immer die Wahrheit.

Dieser Tage ist in den Medien auch allenthalben zu hören, welch große Rassenprobleme Amerika hat. Grund dafür sei ein systemischer Rassismus weißer Polizisten. Der Schwarze, der vor einigen Tagen in Dallas, Texas, fünf weiße Polizisten aus dem Hinterhalt erschoss und seinen Hass auf Weiße als Motiv nannte, wird in der Berichterstattung zu einem armen Opfer, das sich in seinem Elend nicht anders zu helfen wusste. Schließlich hatten kurz zuvor zwei Polizisten, ein Weißer und ein Latino, in scheinbar ungerechtfertigter Weise zwei Schwarze erschossen.
Da lief ganz sicher was falsch.
Doch viele Artikel zum Thema, auch in Amerika, erinnern mich an üble Hetze.
Es ist nämlich keineswegs so, dass Schwarze von weißen Polizisten unverhältnismäßig oft erschossen werden.
Daten, welche die Washington Post, der man beim besten Willen keine Rechtslastigkeit unterstellen kann, gesammelt hat, sagen folgendes: 2015 wurden in diesem 330-Millionen-Volk 990 Personen von Polizisten erschossen, 93 von diesen waren unbewaffnet und 38 von ihnen schwarz. 2016 wurden bisher 505 Personen von der Polizei erschossen, 37 von diesen waren unbewaffnet und waren 13 Schwarze. Schwarze begingen 2009 jedoch 62 % der Raubüberfälle, 57 % der Morde und 45 % der schweren Körperverletzungen in den 75 größten Landkreisen der Staaten, obwohl sie dort nur 15 % der Bevölkerung stellen.
Und in der New York Times, dem Flaggschiff des linken Establishments, das vor ein paar Tagen noch reißerische Hetzartikel veröffentlichte, schreibt nun ein schwarzer Harvard Professor namens Roland G. Fryer über seine Studie zur Polizeigewalt: „Bei der tödlichsten Form der Gewaltanwendung— dem Schusswaffengebrauch durch die Polizei—erkennt die Studie keine rassischen Vorurteile.“ Der Professor nannte dies die erstaunlichste Erkenntnis seiner Karriere.
Und die Medien standen ohne Hosen da.

Die Wahrheit ist nicht immer das, was Medien oder Aktivisten uns als solche vor Augen malen.

„Es sei aber eure Rede: Ja, ja! Nein, nein! Was aber darüber hinausgeht, ist vom Bösen.“ (Matthäus 5,37).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024