"Ich bin!" Wer genau?

"Ich bin, der ich bin."
3 Mose 3, 14

Gott offenbarte sich dem Mose als Jahwe, als der "Ich bin."
Eigenartiger Name.
Selbst wenn man bedenkt, daß die Namen damals weniger nach ästhetischen Gesichtspunkten sondern wegen ihrer Bedeutung vergeben wurden.
Damit drückt Gott eigentlich nur aus, daß er sich nicht verändert und von Ewigkeit zu Ewigkeit derselbe ist. WIE er charakterlich so drauf ist, erschließt sich nur aus den Umständen der Namensgebung, nicht aus dem Namen selber: Jahwe war dabei, Mose nach Ägypten zurückzuschicken, damit dieser Israel aus der Sklaverei holt.
Insofern offenbart sich der "Ich bin" als ein an der Freiheit und am Wohlergehen der Seinen interessierter Gott.
Immerhin.

Jesus hat diesen Namen im Neuen Testament aufgegriffen, auf sich bezogen und mit legendären Äußerungen und Taten bedeutungsmäßig ausbuchstabiert. So sagt er im Johannesevangelium über sich:
Ich bin (Name!) das Brot des Lebens, (nachdem er die 5000 gespeist hat, um das auch zu beweisen).
Ich bin die Tür zu Gott, (nachdem er einen Blindgeborenen geheilt hat und dieser deswegen aus der Synagoge flog).
Ich bin der gute Hirte, der sein Leben läßt für seine Schafe, (nachdem dieser Blindgeborene ihn als Messias anerkannt hat)
Ich bin die Auferstehung und das Leben, (vor der Auferweckung des seit vier Tagen toten, bereits riechenden Lazarus).
Ich bin der Weg, die Wahrheit und das Leben, (als er die Jünger auffordert, ihm nachzufolgen, komme, was da wolle).

Als die Polizei nach Gethsemane kam, um ihn festzunehmen, rief er "ego eimi!" ("Ich bin!") und die gesamte Truppe wich nach hinten und fiel unter der Kraft des Geistes um. (Johannes 18, 6).
Warum tat Jesus das?
Um überdeutlich zu zeigen, daß man ihn nicht verhaftete, sondern daß er in Wirklichkeit selber aus eigenem Antrieb freiwillig mitging. (Das Erlösungswerk wurde Jesus nicht abgenötigt).

Jesus fährt nach seiner Auferstehung fort mit "Ich bin"-Aussagen:
"Ich bin das Alpha und das Omega, der Anfang und das Ende. Ich will dem Dürstenden aus der Quelle des Wassers des Lebens geben umsonst." (Offenbarung 21, 6).
Um dieses einzigartige Wasser bitten mußt du ihn.
Lade am besten gleich jetzt Jesus in dein Leben ein.

" Jesus Christus, derselbe gestern und heute und in Ewigkeit."
(Hebräer 13, 8).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024