Worte, Salz und die Ecke auf dem Dach

„Euer Wort sei allezeit in Gnade, mit Salz gewürzt. Ihr sollt wissen, wie ihr jedem einzelnen antworten sollt.“
Kolosser 4,6.

„Pastor, ich habe den Eindruck, mein Mann zieht sich ein wenig zurück von mir. Er sucht nicht mehr so richtig meine Gesellschaft. Was ist da los?“

Ich möchte die Frage verallgemeinern, (nicht zuletzt um die Antwort zu entschärfen): Warum halten die Leute ganz allgemein von einer Person mehr Abstand als von einer anderen? Warum suchen sie die Nähe des einen, aber des anderen nicht, sondern verdrücken sich gar sobald diese Person auftaucht?
Darauf gibt's natürlich viele Antworten. Ich will hier nur die wichtigste aufgreifen; sie gilt für Männer wie Frauen: Es liegt wahrscheinlich an deinen Worten.

Eine Person, die auch immer mal wieder etwas Erbauliches von sich gibt, hält man gut aus. Wir alle können nur gewinnen, wenn wir öfter mal die Klappe halten. Denn allzu oft kommen Worte aus unserem Mund, die den anderen runterziehen. Für dich mag abzulästern therapeutisch sein, für deine Zuhörer ist es meistens eine Zumutung—was die dir natürlich nicht ins Gesicht sagen.
Stattdessen meiden sie dich.

Salomo drückt es so aus:
„Verderben für seinen Vater ist ein törichter Sohn, und ein tropfendes Dach, das einen vertreibt, sind die Zänkereien einer Frau.“ (Sprüche 19,13).
Und:
„Besser auf dem Dach in einer Ecke wohnen als eine zänkische Frau und ein gemeinsames Haus." (Sprüche 21,9 + 25,24).
Seine Erkenntnis muss ihn beeindruckt haben, denn in Sprüche 27,15 greift der dasselbe Bild noch einmal auf:
„Ein tropfendes Dach, das einen vertreibt am Tag des Regengusses, und eine zänkische Frau gleichen sich.“

In allen Fällen waren in Worte gekleidete miese Stimmungen das vertreibende Element.
Wenn du nun sagst, „Aber du kennst meinen Mann/meine Frau/meinen Kollegen nicht…!“, dann mach dir bitte folgendes deutlich: Je besser du jemanden kennenlernst, desto deutlicher treten auch seine Schwächen zu Tage. Das ist auch bei dir so.
Mit denen musst du lernen zu leben.
Die einzige Person, die immer attraktiver wird, je besser wir sie kennenlernen, ist Jesus. Wir werden ihn in alle Ewigkeit immer besser kennenlernen und unsere Begeisterung für seine Person wird dabei ständig zunehmen.
Mit ihm wird die Ewigkeit nicht langweilig werden.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024