Luziferische Linien? Satanische Symbole?

„Blickt auf ihn und strahlt, und euer Angesicht wird nicht beschämt werden.“
Psalm 34,6.

Ich habe heute eine Mail zugeleitet bekommen, in der sich jemand unter anderem über die „satanischen“ Symbole im deutschen Personalausweis und vieles mehr ereifert. Der Schwanz des stilisierten Bundesadlers etwa sieht dort aus wie ein umgekehrtes Kreuz. Auch einen „teuflischen“ Ziegenkopf will der Autor dort entdeckt haben und noch etliche andere schlimme Dinge.
Nun ja.
Ich wäre froh, wenn dies die einzigen Probleme wären, die Deutschland zurzeit hat.
Insgesamt kommt mir der Autor jener Warnschrift jedoch vor wie die Bauern, die seinerzeit mit ihren Mistgabeln in den Himmel drohten, als dort die Gebrüder Montgolfier in ihrer Montgolfiere vorüberschwebten.
Die beiden Erfinder waren genauso harmlos wie die Grafiken in unseren Ausweisen.

Mich zum Beispiel erinnert ein Ziegenkopf auch nicht an den Teufel, sondern an den Sündenbock, (Jesus), den Gott für mich geopfert hat. (Eine Frage der Perspektive, nicht wahr?)

Mir ist bewusst, dass Petrus sagt: „Seid nüchtern, wacht. Euer Widersacher, der Teufel, geht umher wie ein brüllender Löwe und sucht, wen er verschlingen kann.“ (1. Petrus 5,8).
Da ist einer hinter uns her.
Stimmt.
Doch das Wort Gottes sagt auch: „Die Augen des Herrn durchlaufen die ganze Erde, um denen treu beizustehen, deren Herz ungeteilt auf ihn gerichtet ist.“ (2. Chronik 16,9).
Auch Gott ist hinter uns her.
Zum Segen!
Und der Prophet Elisa sagte einst zu seinem vor der feindlichen Armee zitternden Diener: „Fürchte dich nicht! Denn zahlreicher sind die, die bei uns sind, als die, die bei ihnen sind.“ (2. Könige 6,16).
Das gilt auch für uns.
Mehr gute Mächte sind auf unserer Seite als böse auf der anderen.

Statt hinter jedem Busch den Teufel hocken zu sehen, sollten wir auf Jesus blicken. Das würde den ein oder anderen nervösen Christen von seiner völlig unnötigen Paranoia kurieren.
Denn Jesus ist Herr.

„Gott aber sei Dank, der uns allezeit im Triumphzug umherführt in Christus und den Geruch seiner Erkenntnis an jedem Ort durch uns offenbart.“ (2. Korinther 2,14).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024