Spendenquittungen

"Jeder gebe, wie er sich in seinem Herzen vorgenommen hat: Nicht mit Verdruß oder aus Zwang, denn einen fröhlichen Geber liebt Gott. Gott aber vermag euch jede Gnade überreichlich zu geben, damit ihr in allem allezeit alle Genüge habt und überreich seid zu jedem guten Werk."
2 Korinther 9, 7-8.

Ab morgen stehen die Spendenquittungen für letztes Jahr zur Verfügung und werden verschickt, bzw. die Ordner werden sie austeilen.
Falls ein (Internet)-Geber keine SQ zugeschickt bekommt: Dann liegt das daran, daß wir deine Adresse nicht vorliegen haben. In diesem Fall bitte ich dich, uns eine Mail zu schicken, damit wir das prüfen können.

Allen Gebern an dieser Stelle nochmal ein herzliches Dankeschön.
Da wir dank deiner Hilfe von Steuergeldern unabhängig sind, können wir die Bibel unbefangen predigen. In manchen Landeskirchenleitungen ist es hingegen schon soweit gekommen, daß das Kreuzeswerk Jesu einfach umgedeutet wird, (hab ich in der FAZ gelesen). Er starb nicht mehr, um uns zu erlösen, sondern einfach halt aus Solidarität mit uns. Daß man damit die Evangelien, das Selbstverständnis Jesu samt den Paulusbriefen praktisch zum Fenster hinauswirft: Wen juckt's. Das Sühneopfer widerspricht dem humanistischen Zeitgeist, also weg damit.
Sowas tut mir in der Seele weh.
Es gab da schonmal eine Gruppierung. Die nannte sich Deutsche Christen und wollten das Neue Testament auch von den Äußerungen "des Rabbiners Paulus säubern." Die waren damals rechtsextrem. Heute grüßen die Abrogationstheologen vom anderen Ende des Spektrums. Beide tun dem Evangelium Unrecht. Ich schieb's auf das süße Gift der Kirchensteuer, denn: Wes Brot ich eß, des Lied ich sing.
Egal.
Wir bekommen jedenfalls keine Steuergelder, und ich möchte auch keine, (da ich mich sonst gekauft fühlen würde).
Wir bekommen entweder freiwillige Spenden von Leuten, die diese bewußt geben, oder wir haben kein Geld. So hat Jesus das gehandhabt, so ist es biblisch. (Lukas 8, 1-3). Und Gott ist unser aller Versorger.

Jedenfalls war es uns im letzten Jahr tatsächlich möglich, mehr in die Mission weiterzuleiten als je zuvor. Das ist doch was.

"In dieser Stunde jubelte Jesus im Geist und sprach: Ich preise dich, Vater, Herr des Himmels und der Erde, daß du dies vor Weisen und Verständigen verborgen hast und hast es Unmündigen geoffenbart. Ja, Vater, denn so war es wohlgefällig vor dir." (Lukas 10, 21).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024