Das mit der Wiederkunft

„Pastor, in Markus 13 spricht Jesus über seine Wiederkunft. Er sagt: 'Wahrlich, ich sage euch: Diese Generation wird nicht vergehen, bis alles dies geschehen ist.' Aber er ist doch nicht wieder gekommen. Was stimmt da nicht?“

Das Wort „Generation“ ist im Griechischen das Wort genea. Es bedeutet außerdem „Geschlecht.“ Jesus sagte: Dieses Geschlecht, (die Juden), wird nicht vergehen, bis all dies geschehen ist.

Weder die Edomiter, noch die Moabiter oder Ammoniter oder Hethiter, usw., gibt es heute noch. Die Juden hingegen sehr wohl, obwohl böse Menschen in allen Generationen versucht haben, dieses Volk zu vernichten wie keines sonst. Haman in Persien zur Zeit von Königin Ester wollte sie aus persönlichen Gründen der gekränkten Eitelkeit vernichten, Hitler aus rassischen Gründen, Mohammed aus religiösen.
Doch es gibt sie noch immer!
Der alte Fritz wollte einst wissen, warum er an den Gott der Bibel glauben sollte. „Die Juden, Majestät,“ antwortete man ihm. Denn die Weissagungen über dieses Volk sind sämtlich eingetroffen—einschließlich die bezüglich ihrer Vertreibung aus, sowie Rückführung in das Land ihrer Vorväter.

Wir warten nun schon eine ganze Weile. Wegen mir könnte Jesus gern heute noch kommen. Doch Petrus sagt:
„Dies eine aber sei euch nicht verborgen, Geliebte, daß beim Herrn ein Tag ist wie tausend Jahre und tausend Jahre wie ein Tag. Der Herr verzögert nicht die Verheißung, wie es einige für eine Verzögerung halten, sondern er ist langmütig euch gegenüber, da er nicht will, daß irgendwelche verloren gehen, sondern daß alle zur Buße kommen.“ (2. Petrus 3,8-9).

Die Welle der Erweckung geht schon seit 2000 Jahren von Osten nach Westen über die Welt. Syrien und das damalige Kleinasien, die heutige Türkei, bekehrten sich als erste. Dann Rom. Dann die Inseln und Europa.
Dann der amerikanischen Kontinent.
Auch Afrika ist unterwegs zum Herrn.
Heute tut sich viel in China und im übrigen Asien.
Das letzte Volk, das sich zu Jesus bekehren wird, ist Israel.
Denn die Ersten werden die Letzten sein. (Matthäus 19,30).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024