Authentizität

Authentizität ist ein echtes Modewort, man begegnet ihm allüberall.
Authentizität bedeutet Echtsein.
Authentisch ist jemand, bei dem sich der Innenzustand sich mit seinem äußeren Verhalten deckt.
Jesus war so authentisch, dass er von sich sagte: „Ich bin… die Wahrheit…“ (Johannes 14,6).

Nachdem er ein bekannter Reiseprediger geworden war, sagte Jesus jedoch auch, „Die Füchse haben Höhlen und die Vögel des Himmels Nester, aber der Sohn des Menschen hat nicht, wo er das Haupt hinlege." (Matthäus 8,20).
Wie kann das sein?
Man möchte doch meinen, dass alle sich darum gerissen haben, den berühmten Rabbi aus Nazareth zu sich nachhause einzuladen.
Das taten sie aber nicht.
Warum?
Kann es sein, dass Jesus dort Dinge gesehen oder mitbekommen hätte, von denen man nicht wollte dass er sie sah oder mit bekam?
Hmmm.
Man ist so, wie man ist, wenn man alleine ist und einem niemand zuschaut bei dem, was man tut.
Authentizität.

Zu einem Mann, der ein großer Sünder war, aber großes Interesse an Jesus entwickelt hatte, lud Jesus sich einfach selber ein. Es war ein erpresserischer Zöllner, der auf einem Baum saß als Jesus in einer Volksmenge vorbeiging.
Dem rief er zu, „Zachäus, steig eilends herab! Denn heute muß ich in deinem Haus bleiben.“ (Lukas 19,5).
Es war egal, wie schlimm es bei dem zuhause zuging.
Das würde sich nun ändern.
Denn Jesus hatte von nun an oberste Priorität in seinem Leben.

Der vormals raffgierige Zachäus machte auch sofort klar Schiff: „Zachäus aber stand und sprach zu dem Herrn: Siehe, Herr, die Hälfte meiner Güter gebe ich den Armen, und wenn ich von jemand etwas durch falsche Anklage genommen habe, so erstatte ich es vierfach.“ (Lukas 19,8).
Und Jesus entgegnete: „Heute ist diesem Haus Heil widerfahren, weil auch er ein Sohn Abrahams ist, denn der Sohn des Menschen ist gekommen, zu suchen und zu retten, was verloren ist.“

Lass auch du Jesus in dein Haus hinein, egal wie's da drinnen aussieht.
Er kommt nicht, um dich zu verdammen.
Er kommt zu dir, um zu retten, was zu retten ist.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024