Wem dienst du--wirklich?

"Und es geschah, als sie von ihm schieden, sprach Petrus zu Jesus: Meister, es ist gut, daß wir hier sind—und laß uns drei Hütten machen, dir eine und Mose eine und Elia eine. Und er wußte nicht, was er sagte."
Lukas 9,33.

Es hat Petrus auf dem Berg der Verklärung gut gefallen. Das ist verständlich. Denn es hat unglaublich angenehme Auswirkungen auf die Gefühle einer Person, wenn die Wolke der Herrlichkeit Gottes über sie kommt. Petrus wollte gar drei Hütten bauen und sich häuslich niederlassen, so sehr beeindruckte ihn das angenehme Gefühl der Gegenwart Gottes dort in der Bergeinsamkeit.
Er wollte gar nicht mehr fort.
Dort auf dem Berg waren die Mühen der Ebene so weit weg, die Emotionen der Jünger so positiv, ihre Besucher etwas so besonderes (Mose und Elia!), dass sie nie mehr weg wollten.
Wer könnte es ihnen verübeln?
Doch Gott der Vater selber sprach aus der Wolke und verwies Petrus auf Jesus: „Dies ist mein geliebter Sohn, ihn hört.“ Jesus führte die Jünger prompt wieder hinunter ins Tal, wo bereits ein großes Problem auf sie wartete.

Wir machen einen Fehler, wenn wir denken, die Bergerlebnisse der besonders innigen Gemeinschaft mit Gott sind das einzige was zählt im geistlichen Wandel.
Sie sind nicht die Norm, sondern eher selten.
Wenn wir ständig nach ihnen streben—und wenn sie sich einstellen, wir sie dauerhaft behalten wollen—dann handeln wir wie Petrus. Dann geht es uns wie ihm und auch wir „wissen nicht was wir sagen“, was unser Handeln in Wirklichkeit antreibt.
Wir dienen dann nämlich nicht Gott, sondern unseren Gefühlen. Und das führt zu Frust.

Gott mutet uns schon mal die Mühen der Ebene zu, denn dort wird die Arbeit getan, die getan werden muss. Besondere Gebetserfahrungen dienen der Rückversicherung und Ermutigung.
Beides ist notwendig.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024