Zufall?

"Gott unseres Heils ... der das Brausen der Meere besänftigt, das Brausen ihrer Wellen und das Getümmel der Völker. Und so fürchten sich die Bewohner der Enden der Erde vor deinen Zeichen. Die Aufgänge des Morgens und des Abends läßt du jauchzen."
Psalm 65, 8-9.

Am 11. September stürzte ein Kran auf die Große Moschee in Mekka—ausgerechnet während des Freitagsgebets. Mehr als 100 Menschen kamen dabei ums Leben.
Viele Amerikaner dachten da an den Terroranschlag von New York 2001.
Der Kran, der stürzte, kam aus Deutschland.
Viele der Terrorflieger kamen seinerzeit auch aus Deutschland, aus Hamburg-Harburg. Das wird gern vergessen, doch die Täter lebten jahrelang unter uns, einer wurde sogar hier geboren, bevor sie in den USA zu Massenmördern wurden.

Der gestrige Mittwoch, der 23. September, war ein hoher jüdischer Feiertag, Jom Kippur nämlich, der Versöhnungstag, an dem Gott nach einer vorgeschriebenen Zeit der Umkehr und Buße sein Volk wieder annimmt.
Das ist durch und durch prophetisch.
Denn Gott hat sein Volk nicht aufgegeben. Irgendwann wird es sich wieder zu ihm wenden und Jesus als den Christus annehmen. Noch ist es nicht soweit. Doch Paulus weiß: "Verstockung ist Israel zum Teil widerfahren, bis die Vollzahl der Heiden hineingekommen sein wird [ins Reich Gottes], und so wird ganz Israel errettet werden." (Römer 11, 26).

Ausgerechnet an diesem Tag ereignete sich in Mekka, wo gerade die große Moslemwallfahrt Hadsch stattfindet, noch ein großes Unglück. Nahe dem Ort Mina, wo traditionell eine Steinsäule, die den Teufel symbolisiert, gesteinigt wird, kam es zu einer Massenpanik und mehr als 1300 Moslems kamen ums Leben. Auch in der Vergangenheit kam es während dieser Wallfahrt immer wieder zu Vorkommnissen, die manchmal mehr als tausend Moslems das Leben kosteten.

Ich bin mir sicher, Moslems stellen sich dann dieselbe Frage, wie sie Jesus gestellt wurde, als Pilatus eine Gruppe Galiläer ermordete während sie gerade Gottesdienst feierten: Wo war Gott?
Die Antwort, die Jesus gab, gilt für alle Menschen, unabhängig von ihrem vorgeblichen Bekenntnis:

" Und er antwortete und sprach zu ihnen: Meint ihr, daß diese Galiläer vor allen Galiläern Sünder waren, weil sie dies erlitten haben? Nein, sage ich euch, sondern wenn ihr nicht Buße tut, werdet ihr alle ebenso umkommen."

Ich bin mir sicher, dem Haß auf die Juden abzuschwören wäre für Mohammedaner schonmal ein guter Anfang.

Dann fährt Jesus fort und bringt dieses Gleichnis:
"Es hatte jemand einen Feigenbaum, der in seinem Weinberg gepflanzt war; und er kam und suchte Frucht an ihm und fand keine. Er sprach aber zu dem Weingärtner: Siehe, drei Jahre komme ich und suche Frucht an diesem Feigenbaum und finde keine. Hau ihn ab! Wozu macht er auch das Land unbrauchbar?" (Lukas 13, 6-7).

Erstens: In Jesus ist das Heil. Ihn als Erlöser zu akzeptieren ist vordringlich. Darin besteht wirksame Buße.
Zweitens: Gott will im Anschluß gute Taten sehen. Wir sollten von Jesus abschauen und ihn nachahmen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024