Telepathie

„Bedenke, was ich sage! Denn der Herr wird dir Verständnis geben in allen Dingen.“
2. Timotheus 2,7.

Das Buch eines zur Zeit populären deutschen Schriftstellers wurde neulich verfilmt.Der Regisseur hatte die Rechte an dem Buch bereits vor mehr als zehn Jahren erworben. In den letzten sieben Jahren hat er sich ausgiebig mit dem Stoff befasst und jede Szene sorgfältig durchdacht, bevor er dann losgefilmt hat.

Als der Autor das fertige Werk sah, war er verblüfft. Denn der Regisseur hatte alles so abgebildet, wie er, der Dichter, sich das in seinem Kopf vorgestellt hatte—obwohl sein Kopf doch ein anderer war als der des Regisseurs. Woher wusste der Regisseur, wie die Szenen im Kopf des Autors beim Schreiben ausgesehen hatten? Sie hatten sich schließlich nicht abgesprochen.
Der Autor, perplex, sprach von Telepathie.

Nun ja.
Ich denke, wenn wir uns ernsthaft und offenen Herzens ins Wort Gottes hineinversenken und es sorgfältig bedenken, dann passiert uns irgendwie dasselbe: Wir sehen, wie es wirklich war, bzw. verstehen, was Gott sagen wollte. Telepathie eben.

Das heißt nicht, dass wir auf Sonderoffenbarungen spekulieren sollten. Denen ist grundsätzlich zu misstrauen. Selbst Paulus, dem Jesus doch persönlich erschienen war, um ihm das Evangelium mitzuteilen, war nicht zu stolz, das von ihm gepredigte Evangelium den Aposteln in Jerusalem auszubuchstabieren, „damit ich nicht etwa vergeblich laufe oder gelaufen wäre." (Galater 2,2). Selbst er erkannte andere neben sich an.
Doch bezeichnenderweise hatte er, der „im Judentum mehr Fortschritte machte als viele Altersgenossen in meinem Volk“, also die Thora eifriger studierte als andere, später auch „außerordentliche Offenbarungen.“ (2. Korinther 12,7).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024