Freiheit, die ich meine

„Von wem jemand überwältigt ist, dem ist er auch als Sklave unterworfen.“
2. Petrus 2,19.

Viele Menschen haben ein falsches Verständnis von Freiheit.
Sie denken, frei zu sein bedeutet, keinen Regeln unterworfen zu sein, spontanen Impulsen nachgeben zu können und sich nicht um die Konsequenzen scheren zu müssen. Nach mir die Sintflut quasi.

Freiheit im biblischen Sinn ist aber was anderes.
Freiheit ist die Fähigkeit, Regeln halten zu KÖNNEN, spontanen Impulsen nicht nachgeben zu MÜSSEN.
Freiheit ist die Fähigkeit, sich vorzunehmen, an freien Tagen um 4:30 Uhr aufzustehen und das auch zu können.
Freiheit ist, beliebig lang auf Alkohol oder Sex oder Luxus oder Lob von anderen verzichten zu können ohne zu empfinden, dass man zu kurz kommt.

„Wenn nun der Sohn euch frei machen wird, so werdet ihr wirklich frei sein." (Johannes 8,36).
Wirklich frei ist man nur mit Gott, der er einen auf geheimnisvolle Weise dazu befähigt, Verzicht zu üben, wo nötig, ohne dass man übermäßig leidet. Man weiß: Gott kompensiert.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024