"Singularität": Superintelligente Maschinen schauen dich an

„Und der HERR fuhr herab, um die Stadt und den Turm anzusehen, die die Menschenkinder bauten.“
1. Mose 11,5.

Ich lese zurzeit Stephen Hawkings Buch „A Brief History of Time.“ Auf deutsch heißt es, soweit ich weiß: „Eine kurze Geschichte der Zeit.“
Sehr interessant.
Der Brite gilt als einer der profiliertesten Physiker seit Albert Einstein und hatte lange Zeit in Cambridge denselben Professorenstuhl inne wie der Christ Sir Isaac Newton.
Man merkt Hawkings Buch auf jeder Seite an, dass seine Gedanken ständig um Gott kreisen und wie er dagegen ankämpft, sich in Glaubensdingen hundertprozentig festlegen zu müssen.
Das Buch ist schon mehr als 20 Jahre alt und immer noch gut.

Neulich hat er jedoch einen Artikel geschrieben, indem er vor der größten kommenden Herausforderung der Menschheit warnt. Griechenland findet darin keine Erwähnung, genausowenig wie die iranische Atombombe. Stattdessen heißt der Artikel: „Transcending Complacency on Superintelligent Machines.“ D.h. soviel wie: Die Gleichgültigkeit gegenüber superintelligenten Maschinen überwinden.
Schon seit vielen Jahren wird an künstlicher Intelligenz geforscht, wobei die Entwicklung mit Riesenschritten voran schreitet. Hawking eine Reihe anderer Wissenschaftler erwarten, dass bis 2045 Maschinen in der Lage sein werden, die Finanzmärkte zu überlisten, Erfindungen schneller zu tätigen als menschliche Wissenschaftler, mit Argumenten menschliche Entscheidungsträger zu manipulieren und Waffen zu entwickeln, die wir noch nicht einmal verstehen. Kurzfristig wird die Frage sein, wer diese Maschine kontrolliert. Die langfristige Frage ist jedoch, ob sie überhaupt kontrollierbar ist.
Hawking benutzt den Begriff der Singularität. Er will damit ausdrücken, dass das Universum aufgewacht ist und sich anschickt, ein Bewusstsein zu entwickeln. Der Moment, in dem Entwicklung unumkehrbar wird, ist der Moment der Singularität.

Ich frage mich dagegen, wann Gott dieser Turm zu hoch wird.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024