Leisenberg

"Die Weisheit, wo kann man sie finden? Und wo ist denn die Fundstätte der Einsicht?"
Hiob 28,12.

Ich gebe zu, ich bleibe beim Fernsehen nicht allzu oft bei christlichen Sendungen hängen. Das hat vermutlich mit meinem Beruf zu tun. Wenn man sich Tag ein Tag aus mit der Bibel beschäftigt, dann will man am Abend nicht unbedingt noch eine Predigt hören.

Neulich bin ich nach den Nachrichten jedoch bei einem christlichen Sprecher namens Prof. Dr. Wolfgang Leisenberg hängen geblieben, der über die Geschichte der Wissenschaft referiert hat.
Das war richtig gut.
Bis vor ungefähr 500 Jahren musste man im Großen und Ganzen glauben, was die Herrschenden von einem zu glauben verlangten. Fakten waren nicht so wichtig.
Doch dann kam Galileo Galilei und läutete, wenn man so will, das Zeitalter der wissenschaftlichen Naturbetrachtungen ein.
Dieses Zeitalter scheint sich jedoch dem Ende zu zuneigen. Denn heute treten wieder Ideologen auf, denen Fakten nicht so wichtig sind. („Biologie ist was man dafür hält, bla bla.“) Das wäre nicht weiter schlimm, wenn diese Ideologen nicht ausgerechnet an den Schalthebeln der Macht sitzen würden und über Bildungspläne für Schulen und Kindergärten Kindern und Jugendlichen ihr Weltbild aufzuprägen trachten würden.
Auf jeden Fall hat der Mann interessante Dinge zu sagen.
Einfach mal Wolfgang Leisenberg googeln und schauen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024