Ist der Heilige Geist eine Person?

„Pastor, der Heilige Geist ist Gottes Kraft und Herrlichkeit. Er ist keine Person. Wer Gott um den Heiligen Geist bittet und dabei denkt, der Heilige Geist wäre eine Person, der bekommt nicht den Geist Gottes, sondern einen falschen Geist.“

Mit Verlaub, aber das ist doch dummes Zeug.
Jesus selbst hat gesagt: „Wen von euch, der Vater ist, wird der Sohn um einen Fisch bitten, und wird er ihm statt des Fisches eine Schlange geben? Wenn nun ihr, die ihr böse seid, euren Kindern gute Gaben zu geben wißt, wieviel mehr wird der Vater, der vom Himmel gibt, den Heiligen Geist geben denen, die ihn bitten!“ (Lukas 11,11+13).
Wer Gott um den Heiligen Geist bittet, der bekommt auch den Heiligen Geist und nicht Wuschi den Schwarmgeist.

Der Heilige Geist ist auch nicht einfach nur eine unpersönliche Gotteskraft oder Herrlichkeit, er ist sehr wohl eine Person. Jesus nennt den Heiligen Geist einen Beistand für die Jünger, wie Jesus ein Beistand war. Er nennt ihn auch durchgängig nicht „es“, sondern „er“, wie es einer Person zukommt: „Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten, denn er wird nicht aus sich selbst reden, sondern was er hören wird, wird er reden, und das Kommende wird er euch verkündigen.“ (Johannes 16,13).

In Apostelgeschichte 10,19-20 spricht der Heilige Geist zu Petrus: „...sprach der Geist zu ihm: Siehe, drei Männer suchen dich. Steh aber auf, geh hinab und zieh mit ihnen, ohne irgend zu zweifeln, weil ich sie gesandt habe.“

Der Heilige Geist ist kein Schwätzer.
Meistens spricht der dadurch zu uns, dass er uns das geschriebene Wort aufschließt.
Doch manchmal spricht er auch hörbar, wie im Fall von Petrus.

Der Heilige Geist ist eine Person der Gottheit, wie Jesus und der Vater.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024