Seelenschlaf?

"Pastor, wenn jemand stirbt, schläft seine Seele dann bis Jesus wiederkommt?"

Nö.
Wir gehen direkt in die Gegenwart Gottes. Paulus sagt:
"Ich habe Lust, abzuscheiden und bei Christus zu sein, denn es ist weit besser." (Philipper 1, 23).
Von Seelenschlaf ist da nicht die Rede.
Auch nicht in 2 Korinther 5, 6-9, wo Paulus das ganze ein wenig weiter ausführt:
"Wir sind allezeit guten Mutes und wissen, daß wir, während einheimisch im Leib, wir vom Herrn ausheimisch sind—denn wir wandeln durch Glauben, nicht durch Schauen. Wir sind aber guten Mutes und möchten lieber ausheimisch vom Leib und einheimisch beim Herrn sein."

Wenn Jesus wiederkommt, wird er die bisher Gestorbenen mit sich bringen und die Toten in Christus werden auferstehen. (1 Thessalonicher 4, 13-18).
Die lebenden Christen werden zu dem Zeitpunkt umgestaltet und bekommen ihren Auferstehungsleib:
"Siehe, ich sage euch ein Geheimnis: Wir werden nicht alle entschlafen, wir werden aber alle verwandelt werden, in einem Nu, in einem Augenblick, bei der letzten Posaune, denn posaunen wird es, und die Toten werden auferweckt werden, unvergänglich sein, und wir werden verwandelt werden. Denn dieses Vergängliche muß Unvergänglichkeit anziehen und dieses Sterbliche Unsterblichkeit anziehen." (1 Korinther 15, 51-53).

Da bleibt keine Zeit zum Dösen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024