Arbeiten am Feiertag?

„Pastor, ich würde am Donnerstag gern was machen. Ist aber Feiertag. Halte ich mich damit an die Gebote?“

Der Herr hat irgendwo gesagt, 6 Tage sollst du arbeiten und am 7. Tag sollst du ruhen. Wenn am Donnerstag nicht dein 7. Tag ist, dann kannst du sicherlich was machen ohne dich zu überanstrengen und ohne Gott zu ärgern.
Du kannst aber auch an Fronleichnam beim Werkeln mal an den Herrn denken und ihm dafür danken, dass er es ist, der dir das Vermögen gibt, ein Haus zu bauen.

Fronleichnam klingt zwar irgendwie schaurig, bedeutet aber bloß: Des Herrn Leib. In anderen Ländern heißt das Fest Corpus Christi und nach ihm ist in Texas sogar eine Stadt benannt.
Worum geht's?
Es ist das Fest, bei dem das Blut und der Leib Christi gefeiert werden, das Abendmahl quasi.
Sein Blut floss, um uns von unsern Sünden zu befreien.
Sein Leib wurde zerbrochen, um uns Heilung zu erkaufen.

Daran erinnert das Abendmahl, das wir am Sonntag wieder feiern werden:
„Während sie aber aßen, nahm Jesus Brot und segnete, brach und gab es den Jüngern und sprach: Nehmt, eßt, dies ist mein Leib! Und er nahm einen Kelch und dankte und gab ihnen und sprach: Trinkt alle daraus! Denn dies ist mein Blut des Bundes, das für viele vergossen wird zur Vergebung der Sünden.“ (Matthäus 26,26-28).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024