Hey du Versager!

„Der Faule sagt: Ein Löwe ist draußen; mitten auf den Plätzen könnte ich getötet werden!“
Sprüche 23,13.

Es gibt Menschen, die sind nach Versagen so gierig wie ein Drogensüchtiger auf den nächsten Schuss.
Wie bitte? Süchtig nach Versagen?
Ja!
Denn der Lohn des Versagens ist das Unvermögen.
Denn wer unfähig ist, der ist aus der Verantwortung entlassen.
Bingo!
Wer aus der Verantwortung entlassen ist, der lebt leichter. Darum ist für viele ein Rentnerdasein so erstrebenswert. (Nicht das Rentner faule Säcke sind; das habe ich nicht gesagt).

Der Faule in der obigen Schriftstelle beispielsweise rechtfertigt seine Faulheit mit der Gegenwart von Löwen in der Stadt. Wenn sich dort Löwen herumtreiben, kann man selbstverständlich nicht auf die Arbeit gehen. Da muss man daheim bleiben und am besten noch ein Nickerchen machen.
Für viele ist Schlafen schöner als Arbeiten.
Die Lieblingsschriftstelle solcher Leute lautet: „Der Herr gibt's den seinen im Schlaf.“ (Psalm 127,2 falsch zitiert).

Gott hat uns jedoch nicht für das leichte Leben eines Versagers vorgesehen.
Er will, dass wir uns unseren Aufgaben und Problemen stellen.
Das bedeutet, er hat etwas für uns zu tun.
Das bedeutet, es wird ein Maß von Stress in unserem Leben existieren.
Doch er verheißt uns: „Wir sind mehr als Überwinder durch den, der uns geliebt hat.“ (Römer 8,37).
Überwinde deinen inneren Widerstand und mach was!

"Die Hand des Fleißigen wird herrschen, aber die lässige Hand muss Zwangsarbeit tun." (Sprüche 12, 24).

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024