Gott gibt, indem er verkündigt...?

„Noch vieles habe ich euch zu sagen, aber ihr könnt es jetzt nicht tragen.
Wenn aber jener, der Geist der Wahrheit, gekommen ist, wird er euch in die ganze Wahrheit leiten... Er wird mich verherrlichen, denn von dem Meinen wird er nehmen und euch verkündigen.“
Johannes 16,12-14.

Was Jesus da in Vers 14 über den Heiligen Geist sagt, ist schon ungewöhnlich: „Er wird von dem Meinen nehmen und euch—“ geben, müsste der Satz doch eigentlich weitergehen. Geben und nehmen sind ein Begriffspaar. Geben und nehmen kennt jeder. Doch das sagt Jesus nicht.
Stattdessen sagt er, der Heilige Geist wird von dem Seinen nehmen und uns verkündigen.
Nicht geben.
Verkündigen.
Gott gibt, indem er verkündigt.
Denn aus der Verkündigung entspringt der Glaube, und der Glaube ist die Hand, die hineinreicht in den geistlichen Bereich und aus Gottes Welt holt, was Gott uns verkündigt hat, bzw. geben will. Ohne Glauben empfangen wir nichts von Gott.
Gott wird eine Million Menschen links liegen lassen und geradewegs zu dir kommen, um dich zu segnen, wenn er Glauben in dir entdeckt.

„Denn kein Wort, das von Gott kommt, wird kraftlos sein.“
Lukas 1,37.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024