Zeichen am Himmel


„Wenn ich anschaue deine Himmel, deiner Finger Werk, den Mond und die Sterne, die du bereitet hast...“
Seinem 8,4.

Es ist zwar schon ein paar Tage her seit ich es zuletzt gesehen habe, aber eines der eindrucksvollsten Sternbilder ist das Kreuz des Südens.
Schade, dass man es auf der Nordhalbkugel nicht sieht. Wir haben nur den Großen Wagen, Orion, die Kassiopeia, den Polarstern und solche Langweiler. Das strahlende Kreuz des Südens übertrifft sie alle, obwohl es das kleinste aller Sternzeichen ist.

In unmittelbarer Nähe befinden sich Alpha und Beta Centauri, die danebenstehen, wie seinerzeit Maria und Johannes neben dem Kreuz Christi.

In diesem Sternbilder gibt es zwei Besonderheiten, die am ganzen Sternenhimmel in dieser Art nur dort vorkommen: Das Schatzkästlein und den Kohlensack.

Das Schatzkästlein ist ein in allen Farben schillernder Sternhaufen gleich neben dem Kreuz. Es erinnert mich an die vielfältigen Verheißungen Gottes, die Jesus am Kreuz für uns erkauft hat: „So viele Verheißungen Gottes es gibt, in ihm ist das Ja, deshalb auch durch ihn das Amen, Gott zur Ehre durch uns.“ (2. Korinther 1,20).

Und der Kohlensack ist ein dunkler Fleck direkt zu den Füßen des Kreuzes. Er symbolisiert für mich die Sünde und den Tod, die dort abgeladen wurden.

Kein Wunder dass es in Psalm 97,6 heißt:
„Die Himmel verkündeten seine Gerechtigkeit und alle Völker sahen seine Herrlichkeit.“

Wie gesagt, schade dass wir hier im Norden dieses Bild nicht am Nachthimmel haben. Wir müssen Posts drüber lesen, statt es vorm Fenster zu sehen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024