Das Geheimnis einer konfliktfreien Ehe, (hihi)


„Ihr Frauen, ordnet euch euren Männern unter, wie es sich im Herrn ziemt!
Ihr Männer, liebt eure Frauen und seid nicht bitter gegen sie!“
Kolosser 3,18 +19.

Ein weiser alter Eheberater hat einmal gemeint, dass es nur drei Arten von Ehen gibt, die vollkommen konfliktfrei ablaufen. Zwar ist keine Variante wirklich zu empfehlen, wir schauen sie aber trotzdem mal kurz an.

Die erste Art Ehe ist deshalb konfliktfrei, weil ein Ehepartner den anderen vollkommen dominiert. Wenn der eine stets tut was der andere fordert, dann bleiben nach den Gesetzen der Logik Konflikte außen vor. So hieß es einst in einer Traueranzeige: „Wie im Leben, so im Tod: Oma rief und Opa kam.“ Oma mag ihr Leben genossen haben. Ich bin mir jedoch sicher, dass Opa sich auch gern ein wenig entfaltet hätte. Paulus rät uns jedenfalls, „Werdet nicht Sklaven von Menschen!“ (1. Korinther 7,23).
Wenn du mit einer manipulativen, unnachgiebigen, dominanten Person ausgehst, dann steh auf und lauf davon soweit dich deine Füße tragen. Sonst geht es dir zum Schluß wie Opa.

Die zweite Art konfliktfreier Ehe besprechen wir morgen.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024