Das 2. Geheimnis einer konfliktfreien Ehe


„Gehen etwa zwei miteinander, außer wenn sie zusammengekommen sind?“
Amos 3,3.

(Fortsetzung von gestern, „Das Geheimnis einer konfliktfreien Ehe.“)

Die zweite Art von konfliktfreier Ehe kommt dadurch zustande, dass jeder der Ehepartner sein eigenes Leben lebt. Man wohnt zwar unter demselben Dach, isst vielleicht sogar miteinander und übernachtet noch im selben Zimmer, doch ansonsten hat man kaum Gemeinsamkeiten. Jeder hat seine Gruppe von Freunden, seine Hobbys, seine Arbeit, und Überschneidungen kommen kaum vor.
Sie singt Lieder, die er nicht hört.
Er schreibt Gedichte, die sie nicht liest.
Und in Urlaub fahren sie auch getrennt.
Gern bilden solche Ehepartner Allianzen mit ihnen gewogenen Kindern gegen den anderen Ehepartner. Der geht dem Konflikt ganz lässig aus dem Weg, indem er sich zurückzieht. Denn warum sollte er sich den antun? Emotional braucht er die anderen längst nicht mehr.

Paulus wusste, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis solche Verbindungen den Bach runter gehen. Deswegen ermahnt er in 1. Korinther 7,5: „Entzieht euch einander nicht, es sei denn nach Übereinkunft eine Zeitlang, damit ihr euch dem Gebet widmet und dann wieder zusammen seid, damit der Satan euch nicht versuche.“

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024