Wer ist Jesus?



Jeder hat seine eigene Meinung über Jesus.
Doch wer ist er wirklich?
Alles, was wir zuverlässig über ihn in Erfahrung bringen können, müssen wir der Bibel entnehmen, speziell dem neuen Testament, denn die Schreiber kannten Jesus entweder persönlich oder sie schrieben Augenzeugenberichte nieder. Paulus ist insofern ein Sonderfall als er nicht mit Jesus umhergezogen war.
Zu der Zeit war Paulus noch tollwütiger Pharisäer.
Vielmehr erschien ihm der Herr einige Zeit nach der Auferstehung, erklärte ihm das Evangelium und beauftragte ihn mit der Verkündigung desselben. Paulus legte später das ihm geoffenbarte Evangelium den Aposteln in Jerusalem vor, die es voll und ganz bestätigten. (Galater 2,2-10). Der Herr war ihm wirklich erschienen.

Wer also ist Jesus?

Auf die Frage seiner Richter, ob er Gottes Sohn sei, sagt er von sich selbst, „Ich bin es.“ (Lukas 22,70).
Sein Vater bestätigte dies bereits bei seiner Taufe, als er vom Himmel her sprach: „Dieser ist mein geliebter Sohn, an dem ich Wohlgefallen gefunden habe.“ (Matthäus 3,17).
Wenn unreine Geister ihn sahen, dann fielen sie vor ihm nieder und schrieen und sprachen, „Du bist der Sohn Gottes!“ (Markus 3,11).
Petrus bezeugte und sagte, „Du bist der Christus, der Sohn des lebendigen Gottes.“ (Matthäus 16,16).

Wesen im Himmel, auf der Erde und solche, die der Unterwelt zuzurechnen sind, haben Jesus als Sohn Gottes erkannt.

Der zunächst zweifelnde Apostel Thomas nannte ihn nach der Auferstehung und nachdem er seine Hände in die Wundmale Jesu gelegt hatte, „Mein Herr und mein Gott!" (Johannes 20,28).

Der Apostel Johannes, der Jesus möglicherweise besser gekannt hat als alle anderen, beginnt sein Evangelium folgendermaßen: „Im Anfang war das Wort und das Wort war bei Gott und das Wort war Gott.“
Ein paar Verse weiter sagt er, „Und das Wort wurde Fleisch und wohnte unter uns. Und wir haben seine Herrlichkeit angeschaut.“ (Johannes 1,14).

Der Hebräerbrief wird noch ein wenig genauer und nennt Jesus, „den Erben allen Dinge, durch den Gott auch die Welten gemacht hat.“
Jesus ist der Schöpfer aller Dinge. Und nach der Auferstehung wurde er zum Erben aller Dinge.
Außerdem ist er die Ausstrahlung der Herrlichkeit Gottes und der Abdruck seines Wesens: Jesus ist das, was man von Gott erkennen kann.

Und: Er, Jesus, trägt alle Dinge durch das Wort seiner Macht. (Hebräer 1,3).
Wissenschaftler hantieren mit Quarks (das sind die Bauteile von Bauteilen von Atomen), wenn sie erklären wollen, was die Welt im Innersten eigentlich zusammenhält.
Doch zu ihrem Erstaunen wurde noch nie auch nur ein einziges frei flottierendes Quark beobachtet. Die sind alle eingebunden in eine feste Struktur. Warum fliegen sie nicht einfach davon? Das ist ein ungelöstes Problem der Teilchenphysik.

Doch wer dem Hebräerbrief glaubt, der weiß: Im Innersten hält eine geistliche Kraft die Welt zusammen: Das Wort Gottes.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024