Wie ist die Stimmung?



„Eure Milde soll allen Menschen bekannt werden. Der Herr ist nahe.“
Philipper 4, 5

Man sagt, das Verhalten in den ersten fünf Minuten präge eine Begegnung dauerhaft. Es bestimmt, in welcher Stimmung der Rest der gemeinsamen Zeit verbracht wird.

Wenn ein Mann, erschöpft und reizbar, von der Arbeit kommt und Berge ungespülten Geschirrs, sowie ungewaschener Kleider vorfindet, dann kann er versucht sein, seine Frau lautstark auf ihre Defizite hinweisen und ein paar Anweisungen bellen, um die Ordnung wiederherzustellen.
Dieser unangenehme Anfang ihrer Begegnung wird den gesamten Rest des Abends prägen.
Ihre gemeinsame Zeit wird wenig auferbauend sein.

Er kann jedoch auch beschließen, das Chaos fürs erste zu ignorieren. In diesem Fall wird er seine Frau freundlich begrüßen und sie fragen, wie ihr Tag gewesen ist. Vielleicht liegt's ja gar nicht an ihrer generellen Faulheit, dass die Wohnung so aussieht. Vielleicht war sie ja damit beschäftigt, alles auf Vordermann zu bringen, doch etwas ist ihr dazwischengekommen.
Dieses kleine Maß an absichtlicher Freundlichkeit wird auf den gesamten Feierabend abfärben. Er wird für beide viel erfreulicher werden.
Chaos hin oder her.

Kommentare

  1. Mir gehts eher andersrum: Ich sehe weder Dreck noch Ordnung, als Mann bin ich wohl auf dem Auge besonders blind. O:-).

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024