Das "angenehme Jahr des Herrn"



""Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, Armen gute Botschaft zu verkündigen. Er hat mich gesandt, Gefangenen Freiheit auszurufen und Blinden, daß sie wieder sehen, Zerschlagene in Freiheit hinzusenden, auszurufen ein angenehmes Jahr des Herrn."
Lukas 4, 18-19.

Es ist schon lange her, daß Jesus in Nazareth aus Jesaja 61 zitiert und diese Stelle auf sich bezogen hat.
Doch das "angenehme Jahr", das Jahr des Heils, das er ausgerufen hat, ist noch immer nicht zuende. Allen, die sich Gott zuwenden und Jesus als Herrn und Erlöser annehmen, werden von ihm noch immer angenommen. Der Zorn, der wegen ihrer Sünde auf ihnen liegt, wird getilgt und sie treten ein in den Bereich des Segens, ins angenehme Jahr.

Heute ist der letzte Tag des Jahres 2014.
Es war in vielerlei Hinsicht ein gutes Jahr für uns.
Ich persönlich bin dieses Jahr endlich einmal nach Israel gekommen, (mit einer super Gruppe aus der Gemeinde), wo ich das Vorrecht hatte, viele der biblischen Orte zu sehen und dort Ansprachen zu halten—und sogar zu taufen und Abendmahl zu feiern!—wie Jesus Jahrtausende vor mir.
Ich hatte sogar ein paar Minuten allein im leeren Felsengrab.
Fühle mich sehr privilegiert.

Auch im nächsten Jahr setzt sich das "angenehme Jahr", das Jesus angestoßen hat, fort. Es hat kein Ende, bis er wiederkommt. Gott ist mit uns. Seine Verheißungen gelten uns auch 2015.

In diesem Sinne: Einen guten Beschluß, (wie man hier zu sagen pflegt), und ein gesegnetes neues Jahr!

"'Zur angenehmen Zeit habe ich dich erhört, und am Tage des Heils habe ich dir geholfen.' Siehe, JETZT ist die wohlangenehme Zeit, siehe, jetzt ist der Tag des Heils."
2 Korinther 6, 2.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024