Wieviel Sünde kann ich mir leisten?



„Pastor, nochmal: kann jemand der überall seinen Glauben an Jesus bezeugt, aber immer wieder Ehebruch begeht und krumme Geschäfte macht und solche Dinge, seine Errettung verlieren?“

Hallo nochmal,

jemand, der sagt, dass er Jesus nachfolgt, aber Ehebruch betreibt und krumme Geschäfte macht, ist vielleicht noch nicht abgefallen, aber auf dem Weg dazu. Die Bibel würde sagen, er ist ein Unzüchtiger und ein Habsüchtiger.
So eine Person kann ihr Heil verlieren.
Denn Jesus sagt, jeder der die Sünde tut ist der Sklave der Sünde. Der Sklaven aber bleibt nicht für immer im Haus (Gottes). Nur ein Sohn bleibt für immer, und der macht sowas nicht. (Johannes 8, 31-36).

Paulus sagt, Christen sollen mit solchen Leuten keinen Umgang haben. „Tut den Bösen von euch selbst hinaus!“ (1. Korinther 5, 13).

Der Apostel Johannes sagt, „Wer sagt, daß er in ihm bleibe, ist schuldig, selbst auch so zu wandeln, wie er gewandelt ist.“ (1. Johannes 2, 6).

Und schließlich sagt Jesus selber:
„An ihren Früchten werdet ihr sie erkennen. So bringt jeder gute Baum gute Früchte, aber der faule Baum bringt schlechte Früchte.
Jeder Baum, der nicht gute Frucht bringt, wird abgehauen und ins Feuer geworfen.
Nicht jeder, der zu mir sagt: Herr, Herr! wird in das Reich der Himmel hineinkommen, sondern wer den Willen meines Vaters tut, der in den Himmeln ist.“ (Matthäus 7, 16-21).

Deine Worte und deine Taten müssen zusammenpassen. Wenn du sagst, du bist Christ, dann verhalte dich wie einer.

Gott wird dir vergeben, wenn du ihn um Vergebung bittest.
Aber wenn du gleich darauf dieselbe Sünde wieder tust, dann fühlt er sich verschaukelt.
Du musst ihn ernst nehmen, dann nimmt er dich ernst.

Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Heiligenfiguren

Betrunken im Heiligen Geist

Bauerngebet zu Neujahr am 7.1.2024